Wahlen: Ungültig oder gar nicht wählen?

15 Antworten

Ungültige Stimmen wirken sich auf die Parteienfinanzierung aus. Wenn genug Leute ungültig wählen, kommen die Parteien unter die Obergrenze für die Parteienfinanzierung und bekommen dann weniger Geld. Auf die Art kann man die Parteien dazu bringen ihren politischen Kurs zu ändern. Ungültig wählen bewirkt also etwas.

Für mich persönlich kommt beides nicht in Frage. Aber bevor ich gar nicht wählen gehen würde, würde ich ungültig wählen!

Denn erstens zeigt man damit, dass man sich durchaus Gedanken gemacht hat und sich mit keiner Partei identifizieren kann. Nicht-Wählen sehe ich als Desinteresse.

Und zweitens: es gibt doch bestimmt die ein oder andere Partei, die du nicht nur nicht wählen möchtest, sondern von der du auf keinen Fall willst, dass sie an die Macht kommt (z.B. die ganz Rechten?). Stark vereinfachtes Beispiel: 100 gehen wählen, davon wählen 5 rechts -> 5%-Hürde geschafft. Du gehst hin und wählst ungültig: 101 Wähler, 5 wählen rechts -> 5%-Hürde nicht geschafft.

Genesis82  28.04.2015, 14:17

kleiner Nachtrag: es kommt allerdings auf die jeweilige Wahl bzw. das Bundesland an!

dergeilsteaufgf
Fragesteller
@Genesis82

Seh ich anders:

Ein Gegenbeispiel:

100 Wähler

Partei A bekommt 40 .

Partei B und C jeweils 20

Partei X bekommt 5 Stimmen -> Im Bundestag

Partei Y auch 5 Stimmen -> Im Bundestag

einer wählt ungültig weil er sich mit keiner Partei identifizieren kann, besonders nicht mit den etablierten A,B und C

101 Wäler und X,Y sind raus

A,B und C haben zwar auch weniger % dafür plötzlich mehr Mandate und das ist genau das Gegenteil von dem was ich will...

Wenn du keine Meinung hast dann bleibe zu Hause. Dann darfst du aber auch hinterher nicht meckern.

dergeilsteaufgf
Fragesteller

Ich habe eine Meinung, die deckt sich aber vielleicht mit keiner Partei. Meckern tue ich schon vorher ;). Eben weil das eine riesen Witzveranstaltung ist.

Na irgend eine Partei wird es doch geben? Und wenn es nur die Bierbrauer Partei ist.

Wie alt bist du, 5? Einfach sein lassen. Mach ich auch so, wenn mich etwas nicht interessiert.

dergeilsteaufgf
Fragesteller

WAs soll den diese unverschämte Antwort? Ich interessiere mich sehr wohl dafür.