Was wählen die Nichtwähler bei einer Wahl?

12 Antworten

Du wählst niemand. Unterstützt aber automatisch alle Parteien gleichermaßen mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Hinter der Frage steckt tatsächlich nichts weiter als eine unsinnige polemische Abwertung des legitimen Nichtwählens.

Nichtwählen wird damit denunziert als indirekte Stimmabgabe für die jeweilige Regierungsmehrheit.

Sie werden damit quasi in alberne "Sippenhaftung" für eine vermeintlich oppositionelle Haltung genommen. Dabei kann das Nichtwählen ja gerade aus dem Umstand erfolgen, grundsätzlich mit der aktuellen Politik zufrieden zu sein und auch in möglichen Alternativkoalitionen keine Aufwand lohnende substantielle Alternative zu sehen.

Natürlich unterstützen die damit die größte Partei, denn sie kommt an die Macht, ohne dass die Nichtwähler was dagegen getan hätten.

Die Nichtwähler gehen höchstens in das Wahllokal und setzen auf den Wahlzettel 10 Kreuze. In dem Sinne wählen sie natürlich nicht, da die Stimmzettel ungültig sind.

Aber durch das Nichtwählen ändern sie nicht den politischen Kurs und setzen nicht ihre Meinung durch.

Vielleicht wird dir das klar, wenn du diese Karikatur betrachtest:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule
 - (Schule, Politik, Wahlen)

Ich finde es auch schwierig diese Frage zu beantworten, dennoch denke ich dass es, wie du gesagt hast, stimmt, dass man als Nichtwähler die größte Partei unterstützt. Das liegt daran, dass ein Großteil der Leute dazu geneigt ist, die größte Partei zu wählen und jede Stimme für eine andere Partei ist eine Stimme ,,gegen“ die größte Partei. Wenn man jetzt nicht wählt ist es gleichzeitig auch keine stimme ,,gegen“ die größte Partei.

so würde ich das jetzt verstehen, finde solche Fragen aber immer sehr kompliziert zu beantworten. Auf dieser Seite kannst du dir aber nochmal einen anderen Erklärungsversuch anschauen:

https://www.google.de/amp/s/www.derwesten.de/politik/wer-nicht-waehlen-geht-hilft-vor-allem-den-grossen-parteien-id8410093.html%3fservice=amp

ich hoffe ich konnte helfen :)

Hallo Neeexxxi,

jeder potentielle Wähler wird angeschrieben und ist somit statistisch erfasst.

Die Personen die zum Wählen gehen, werden ebenfalls registriert.

So entsteht die Differenz zwischen aktiven Wählern und den Nichtwählern.

Liebe Grüße