Kann man, wenn man gewählt hat sich nochmal umentscheiden?

16 Antworten

Ich denke mal nein, weil dann ja 2 Stimmzettel in der Urne liegen und die wahlhelfer diesen ja nicht einfach raus holen können

Richtig! Die Stimmzettel sind anonym. Man könnte deinen alten Stimmzettel gar nicht finden. Schon daran würde es scheitern, denn du darfst keine 2 Stimmzettel abgeben. Außerdem werden Wahllisten geführt, aus denen hervorgeht, wer bereits gewählt hat. Du würdest folglich gar keinen zweiten Stimmzettel erhalten.

Stelle dir mal vor, ALLE würden sich umentscheiden. Das würde ein riesiges Wirrwarr und Durcheinander ergeben. :-))

Du kannst nur einmal wählen. Wenn du bereits per Briefwahl gewählt hast kannst du kein zweites Mal wählen. Wenn du heute bereits auf dem Wahllokal warst kannst du auch nicht noch mal hingehen. Jeder Deutsche über 18 hat 2 Stimmen. Dein Wahlzettel ist ja geheim. Dort steht nicht dein Name drauf. Das bedeutet, dass niemand weiß wen du gewählt hast und welches dein Stimmzettel ist.
Du solltest dir bereits im Vorfeld ein Bild über die wählbaren Parteien machen... und dich möglichst nicht vom Wahlkampf blenden lassen. Wenn dir keine Partei zusagt kannst du den Stimmzettel auch leer abgeben. Das ist dann ein ungültiger Stimmzettel, der zur Wahlbeteiligung dazuzählt. Wenn zu viele Menschen ungültig wählen ist die komplette Wahl ungültig und muss wiederholt werden.

Nein, geht nicht, wenn Du Deine Stimme abgegeben hast, läßt sich daran nichts mehr ändern.

Ja, du kannst dich nochmal umentscheiden, aber erst in 4 Jahren.