Wahlhelfer sein- welche Kleidung/welcher Stil- was anziehen zu diesem Anlass/Termin?

8 Antworten

Ich war selbst schon mehrmals als Wahlhelfer tätig, damals war ich noch keine 30 Jahre, die andern waren auch alle älter, was mir nichts ausmachte.

Ganz normale Alltagskleidung hatte ich an. Also Jeans und bequemes Oberteil, in dem ich mich wohlfühlte.

Das Ganze ging jeweils bis nach Mitternacht, da die "richtige" Arbeit erst nach Schließung des Wahllokales losging...Stimmen auszählen..... Da war ich froh, bequeme Kleidung getragen zu haben.

Alles Gute für Deine Tätigkeit :-)

Ich werde da auch Wahlhelfer sein (und ich war das auch schon öfter) und da ganz normale Freizeitkleidung tragen.

Alles andere, schickere fände ich total overdressed. Schließlich bin ich Wahlhelfer, nicht Wahlkandidat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntet ein Poloshirt mit einer Stoffhose tragen und dunkle Sneakers.

Das sieht lässig aber auch schick aus.

Hallo!

Bei uns sind Wahlhelfer in der Regel zu 85 Prozent-Plus Angestellte der Kommune. Da ich mit denen im Alltag viel zu tun habe, weiß ich auch, wie die im Rathaus rumlaufen und so sind die dann auch im Wahllokal gekleidet: Jeans, Shirt/Bluse, nix Besonderes, aber auch nix betont Lässig-Ungepflegtes - einfach solide Alltagskleidung, die in Büro und Freizeit passt.

Ich würde an deiner Stelle eigentlich keine "exklusive Sonntagsgarderobe" wählen, aber vielleicht auch nicht gerade zerrissene und/oder stark ausgewaschene Jeans, ausgelatschte Treter und betont schlabbrige Shirts. Dann bist du schon auf dem richtigen Weg!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ordentlich und ohne Flecken. Ob Du nun Anzug (was ich sehr übertrieben finde) oder Jeans und T-shirt trägst, interessiert da wirklich niemanden. Es wird auch niemand wirklich auf Dich achten, weil alle mit wählen beschäftigt sind.