Wahlzettel der DDR

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ... die hier bereits verlinkten Stimmzettel sind wohl nicht das war der Fragende sucht!!! Der eine ist von 1948 und betrifft die damalige SBZ! DDR gab es zu dieser Zeit noch nicht, die Wahlen fanden aber nach dem heute noch üblichen demokratischen System statt. Die SED wurde zwar stärkste Kraft hatte aber nie die absolute Mehrheit. Der Andere Stimmzettel ist nach der Wende entstanden ... hier wurde also auch nach dem System der Bunbdesrepublik gewählt, sprich man kann einzelnen Kanditaten oder parteien seine Stimme geben. In der Zeit 1949 - 1989 verstamd man unter Wahlen in der DDR aber etwas anderes. Die einzelnen Parteien stellten Ihre Kanditaten, diese wurden wiederum parteiübergreifend zur "Nationalen Front" zusammengefasst. Auf einem Stimmtzettel gab es defacto also keine Wahlmöglichkeit. Es wurden also nur Stimmen abgegben, wer seinen Stimmzettel in die Urne warf, war automatisch eine "JA-Stimme" ... Nichtwähler waren defacto eine "Nein-Stimme" und wer auf dem Wahlzettel irgendwelche vermerke machte oder diesen durchstrich wurde als "Ungültige Stimme" gezählt, was defacto einer Nein-Stimme gleich kam. Wenn Du also einen echten Stimmzettel aus DDR Zeiten suchst, kommst du mit den verlinkten nicht wirklich weiter! Auf dem Stimmzetel müssten die Namen der Kanditaten aufgelistet sein und darüber oder darunter "Nationale Front" stehen. Möglichkeiten zum ankreuzen gab es m.E. nicht!

Wolli1960  23.10.2010, 16:23

Nein, die gab es in der Tat nicht. Daher sagte man ja auch umgangssprachlich in der DDR falten gehen, wenn man wählen ging.

Uwe007
Fragesteller

Danke!! fast hätte ich das falsche abgegeben^^

Die Abbildung zeigt einen Stimmzettel für die Kommunalwahl im Mai 1989, hier zur Stadtbezirksversammlung im Ost-Berliner Stadtteil Friedrichshain. Er ist nach dem gleichen Muster aufgebaut, wie die Stimmzettel zu allen Wahlen in der DDR. Zur Wahl standen nicht einzelne Kandidaten oder bestimmte politische Parteien, sondern eine sogenannte "Einheitsliste": die "Liste der Nationalen Front". Diese von SED-Führungsgremien ausgearbeiteten Listen legte schon vor der Wahl genau fest, welche Personen dem jeweiligen politischen Gremium angehören sollten. Zwar gehörten die Vertreter der Einheitsliste in der Regel unterschiedlichen Parteien und Organisationen an, aber deren Kräfteverhältnis untereinander wurde durch die Liste von vornherein festgelegt. Zur Wahl standen dann nur noch Zustimmung oder Ablehnung dieses Vorschlags, also der gesamten Liste, ohne irgendwelche Veränderungen. Der eigentliche Wahlakt bestand darin, den Stimmzettel zu falten und in die Wahlurne zu werfen. Das wurde als Zustimmung zur Einheitsliste gewertet. Spöttisch sprachen unzufriedene DDR-Bürger hinter vorgehaltener Hand von "Zettelfalten".

stimmzettel - (Wahlen, Stimme, DDR)

http://www.chronik-der-mauer.de/index.php/de/Media/ImagePopup/field/original/id/17168/month/M%E4rz/oldAction/Detail/oldModule/Chronical/year/1990

Hier gibt es einen Stimmzettel für den Wahlkreis1 (Berlin) zur Wahl der DDR-Volkskammer am 18. März 1990.

Falls der Link nicht komplett angezeigt wird, einfach kopieren und in den Browser einfügen.

Uwe007
Fragesteller

Danke aber das Bild hat leider keine gute Auflösung und ist somit nicht zum Präsentieren geeignet

Claud18  22.10.2010, 20:00

Die Wahl vom 18.03.1990 war die erste freie Wahl in der DDR und somit nicht typisch. Zuvor bekam man einen Zettel mit den Namen der Kandidaten, diesen sollte man in die Wahlurne stecken, und das galt dann als "Ja"-Stimme. Ansonsten ist das oben schon recht gut erklärt.

Ich habe ein paar Abbildungen gefunden mit "ddr stimmzettel", Beispiel:

http://www.synnatzschke.net/sdfhistwahlen_dateien/stimmzettel20Okt1946.jpg

Uwe007
Fragesteller

den hatte ich auch schon, aber ich weiß nicht ob der so richtig ist.

ereste  22.10.2010, 13:27
@Uwe007

ich hatte zuerst auch mit wahlen, wahlzettel .... gesucht, aber das ist erfolglos. Gib auch mal bei Google / Bilder

ddr stimmzettel ein => da bekommst du eine Menge Ergebnisse und kannst dir raussuchen, was du brauchst.