Wenn ein Wahlzettel entwertet wird, welche Auswirkungen hat das auf die Wahl?

4 Antworten

Wenn ein Wähler in der Wahlkabine seinen Wahlzettel ungültig macht, wird der als genau das gezählt - eine ungültig abgegebene Stimme. Diese werden neben den gültigen Stimmen ebenfalls im Wahlergebnis erfasst und ausgewiesen.

Wenn ein Wähler in der Wahlkabine "falsch" wählt und deshalb von den Wahlhelfern einen neuen Stimmzettel möchte, wird der alte Stimmzettel von den Wahlhelfern eingenommen und vernichtet und der Wähler erhält einen neuen Stimmzettel.

Um all diese Vorgänge mal live zu erleben und wirklich richtig zu verstehen, warum unser Wahlsystem mit Papier und Stift und dem bürokratischen Vorgehen drumherum wirklich extrem gut gegen relevante Manipulationen geschützt ist, empfehle ich sehr, bei einer Wahl einfach mal als ehrenamtlicher Wahlhelfer mitzumachen!

Jede Stimme zählt.

In dem Fall als "ungültige Stimme".

Gezählt wird sie aber und in Summe auch veröffentlicht.

Er wird nicht gezählt. Ansonsten hat das keine Auswirkungen.

Singvogelnest
Fragesteller

Also so wie garnicht zur Wahl gegangen?

Narrativium  07.08.2022, 22:24
@Singvogelnest

Ja, was ist der Sinn bei einer Wahl für den Kanzler/in hinzuschreiben, Donald Trump, wenn der kein Kandidat ist? (Beispiel)

Klaus692  07.08.2022, 22:25
@Singvogelnest

Nein. Er wird als ungültig gezählt. Wenn du nicht wählen gehst, gehst du als NIchtwähler in die Statistik ein.

Klaus692  07.08.2022, 22:27
@Singvogelnest

Was ist denn eine enthaltene Stimme??? Entweder Du wählst oder du wählst nicht. Wenn du wählst, denn Stimmzettel aber fasch ausfüllt, ist der ungültig.

Schimeck  07.08.2022, 22:27

Doch, wird gezählt, als ungültige Stimme.

Bei Wahlen gibt es oft Tausende an nicht gültigen Wahlzetteln.