Wo bekomme ich eine Krähe/einen Raben her?

4 Antworten

Wenn du genügend Geduld und Respekt für die Geschöpfe der Natur hättest, dann würde ein freier Wildrabe mit dir Freundschaft schließen. Aber zum Glück sind diese Tiere schlau und sehen dir wahrscheinlich schon an der Nasenspitze an das du ihn in einen Käfig stecken würdest und ihm Dämliche Tricks wie einem Hündchen lernen möchtest. Habt ihr gar keinen gesunden Menschenverstand mehr??!

Alles muss man besitzen, einsperren und dann auf social Media stellen.

Unfassbar!

Wildtiere, und darunter fallen eben auch Raben, darf man erstmal gar nicht einfach so halten.

Ich weiß nicht wie es bei Raben ist, bei Krähen hingegen braucht man viele Sondergenehmigungen, bis die Haltung genehmigt ist. Von der Voliere und anderen wichtigen Gebrauchsgegenständen mal ganz zu schweigen. Bis das ganze aber durch ist, kann es sich Jahr elang ziehen. Allein schon der Papierkram kostet verdammt viel Geld, habe ich mir sagen lassen. Und dann ist noch immer die Frage offen, ob du nun darfst oder nicht.

Mein Tipp: Lass es lieber. Wenn du trotzdem mit Raben zu tun haben willst, gestalte deinen Garten rabenfreundlich. Dann kannst du sie dir gut angucken, und vielleicht sogar zähmen? Andernfalls vielleicht in der Vogelauffangstation in deiner Nähe nach einem (Freiwilligen-)Job fragen. Und wenn du ganz viel Geld und Zeit hast, könntest dir ja selber eine Raben-Auffangstation gründen. Aber Raben (und ja, es müssen zwingend mehr sein) als Haustiere zu ahlten ist beinahe unmöglich.

Gar nicht, der Kolkrabe ist ein scheuer Waldvogel und sollte seine Freiheit behalten.

Nirgendwo. Das sind Scharmvögel, die darf man nicht einzeln halten.