Ist es Verboten Raben Geld finden zu lassen?

1 Antwort

Das ist tatsöchlich eine interessante Fragestellung.

Vor dem Gesetz gelten Tiere als Sachen, wenn du also einem Vogel das beibringen würdest, würdest du als Person technisch gesehen niemandem eine Sache entwenden.

Wie das Ganze aussieht, wenn eine Sache eine Sache klaut, ist daher schon etwas komplizierter, da es bisher auch kein mir bekanntes Gerichtsurteil gibt, welches das behandelt hat, vermutlich weil das klauen von Geld per Vogelabrichtung wahrscheinlich genau so ineffizient ist wie es klingt.

Vermutlich würde es also am Ende darauf ankommen, inwiefern dein Einfluss vom Gericht bewertet wird. Wenn du die Krähe abgerichtet hast und ihr das Klauen beigebracht hast, ist das Beihilfe zum Diebstahl, aber ob man so wirklich Urteilen würde... Keine Ahnung.

Man sollte jedenfalls erwähnen, dass du es sein lassen solltest.

Edit: Da Tiere aber als Ding angesehen werden, kann es natürlich auch sein, dass es so angesehen wird, als hättest du die Krähe als Werkzeug benutzt, wodurch du selbst komplett verantwortlich wärst.

MrMiles  01.04.2022, 01:51

Wie in meiner Antwort geschrieben - würde das Tier das Diebesgut behalten, könnte es nach unserem Recht dafür nicht verurteilt werden. Wenn aber der Mensch sich dem aneignet, ist es so wie von dir beschrieben.

NicolasHelbig  01.04.2022, 01:54
@MrMiles

True, bin davon ausgegangen, dass man sich das Geld dann selbst nimmt, kenne keinen, der seine Zeit damit verbringt, Raben beizubringen, wie sie reich werden können, ohne daraus einen Eigennutzen zu ziehen... Also ich kenne generell keinen, der das machen würde, aber ohne Eigennutzen noch weniger.