Wo als Erzieher ohne Stress arbeiten?

6 Antworten

Du kannst nicht vorher wissen, was dich erwartet. Im sozialen Bereich gibt es viele Stressfaktoren, die Kinder, die Eltern, die Mitarbeiter, das Drumherum .....

Vieles kann man abbauen, abschaffen, in dem man es vorbringt, Gespräche führt, die Situation anspricht, gemeinsam überlegt, ...... Es kommt aber auch auf deine persönliche Einstellung an und auf deine Art der Bewältigung.

Suche dir einen guten Weg, mit diesem Stress umzugehen oder am besten, ihn gar nicht an dich heran lassen. Z.B. mit Humor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

"Das kleinste Übel"...bist Du dir sicher, dass du als Erzieher arbeiten solltest und möchtest?

Ich meine, Du hast den Beruf doch hoffentlich ergriffen, weil Du Kindern etwas Wertvolles mit auf den Weg geben willst, oder? Oder hat Dich jemand in diesen Beruf gedrängt?
Gerade in der aktuellen Diskussion darum, dass ein Kind in der Obhut einer Erzieherin zu Tode gekommen ist; muss ich sagen, sehe ich es kritisch, wenn jemand seinen Arbeitsplatz nach dem "kleinsten Übel" auswählen möchte.

Entspannte Tagesabläufe hat man bspw. in heilpädagogischen Tagesstätten. ABER...in JEDER Einrichtung wird es Stress geben, Hektik, Kinder, die sofortjetztundaufderStelle etwas brauchen, Kinder, die sich kaum beruhigen lassen, Kinder, die spielen wollen etc.
Sollte es nicht um andere Dinge gehen, wie ein gutes Team, das hinter einem steht, einen Arbeitgeber, auf den man sich verlassen kann, eine angenehme Umgebung? Wenn das alles gegeben ist, bekommt man doch auch einen normalen Tagesablauf gebacken...

Sorry...wenn mir eine Erzierhin sagen würde, sie arbeite in einer Einrichtung, weil die das kleinste Übel sei, weil ein normales Tagesablauf in einer Einrichtung zu stressig sei...dann müsste ich mir, als Mutter, echt Gedanken machen, wie die Erzieherin auf die Kinder reagierte, wenn es wirklich mal hoch her geht...
Hinterlässt einen schalen Nachgeschmack.

leneBLN
Fragesteller

Antwort an dich und die, die einen ähnlichen Kommentar hinterlassen haben:

Man kann auch echt viel in einen Satz hineininterpretieren, findest du nicht? Ja ich habe mich bewusst für diesen Beruf entschieden, aber dass der Job stressig ist, kann keiner leugnen. Und dass ,,Übel” nicht auf die Kinder bezogen ist, ist ja wohl klar, sondern auf Lärmpegel, Gruppengröße und körperlichen Anforderungen, die Erzieher mitbringen müssen. Wusstest du, dass man Kinder bereichernd, aber trotzdem stressig finden kann?

Jeder Kita-Erzieher, der das komplett verneint, sorry, der lügt. Auch wenn es bei dir für einen schalen Beigeschmack führt, muss ich dir nach meinen Ausbildungserfahrungen sagen: mindestens 80% aller Erzieherinnen, mit denen ich gearbeitet habe, denken das und haben mir das auch schon gesagt. Und nur weil ein Erzieher seinen Beruf anstrengend findet, heißt das nicht, dass sich das im Umgang zu den Kindern wiederspiegelt, sondern es äußert sich oft im Burn-Out, welches die Umwelt meist nicht bemerkt, weil es Menschen gerne überspielen!

Eine Sache noch: die Art, wie man Sätze wahrnimmt, interpretiert und bewertet, sagt immer zunächst etwas über den Leser aus.

Das "kleinere Übel" hängt ganz von dir und der Arbeitssituation in der Einrichtung ab.

Heißt nichts anderes als:

Du kannst noch so gut in genau diesem Bereich in deiner Arbeit sein, wenn die Kollegen mies sind, oder die Einrichtung unterbesetzt ist, oder du ausgerechnet 30 Helikoptereltern und 5 "Karen" als Eltern in der Einrichtung hast.... dann wird der Arbeitsalltag für dich dort verflixt stressig sein.

Ich selbst fands im Regelkindergarten stressig damals. Im Kinderheim dagegen anstrengend (aber gut), und im Wohnheim der Lebenshilfe richtig klasse.

Allein diese 3 verschiedenen Bereiche stellen unterschiedliche, aber auch wieder ähnliche, Anforderungen an die Mitarbeiter dort.

Was du persönlich als stressig empfindest, musst du selbst herausfinden.

Also wenn Du jetzt schon so wenig Bock auf diesen Job hast, solltest Du an eine Umschulung denken.

Augen auf bei der Berufswahl .... arbeiten mit Kindern ist immer und überall stressig