WLAN trotz Glasfaser langsam?

Achtet auf die Verbindung und die wlan Anzeige oben Links - (Apple, iPhone, Samsung)

5 Antworten

Mal kurz erklärt: WLAN ist nur die Funkstrecke zwischen dem Endgerät und dem Router. Alles was auf der Glasfaser-Strecke passiert, gehört zur Kategorie WAN.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Schon mal das Gerät Deines Vaters ausgeloggt und dann geprüft, ob Du mehr Bandbreite bekommst? Falls ja, dann kann es sein, dass der Router die volle Bandbreite nur an den zuerst eingeloggten abgibt, was eigentlich nicht sein sollte. Normal wäre, wenn die Bandbreite (in Abhängigkeit des genutzten Dienstes, da gibt es gewisse Vorrangigkeiten) durch die angemeldeten Geräte geteilt wird.

@Elpka,

die Höhe der Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines WLAN ist abhängig von der Anzahl der mobilen Endgerät, die beim WLAN angemeldet sind. Die Anzahl der Balken, die zu sehen sind, trifft keine Aussage über die Höhe der Übertragungsgeschwindigkeit.

Freundliche Grüße

Delveng

Elpka
Fragesteller

Was kann ich tun , damit ich endlich die gleiche Geschwindigkeit habe wie direkt am Router ?

Elpka
Fragesteller

Bzw manchmal (ganz selten) habe ich auch so 10-20 mbps..

Nur Weil es GlasFaser ist heist es nicht das es Überall in der Wohnung ankommt.Das liegt am Router.geh am besten Zu deinem Anbieter und Frag Nach

Elpka
Fragesteller

Im gleichen Raum hat mein Vater aber 40 mbps und ich 0!

Du bist zu weit vom Router entfernt oder eine Mauer ist dazwischen, dadurch wird das WLAN langsamer

Elpka
Fragesteller

Im gleich Raum hat mein Vater 40 mbps und ich 0!

Also du hast eine WLAN Verbindung mit einem Glasfaser kabel. Interessant...

Scheremy  23.05.2015, 11:27

er besitzt ein WLANKabel

BDsanja  23.05.2015, 11:33

mein Handy hat auch WLAN Anschluss .deswegen gibt es auch keine Geschwindigkeit Verluste :D ....warte muss kurz den kabel hinterher ziehen