WLAN Strahlenbelastung (-45 dBm)?

4 Antworten

Die maximal zulässige abstrahlleistung (Also inklusive antennengewinne) für 2,4 GHz liegt bei 100 milliwatt nicht 100 Watt! Dein Handy strahlt dagegen Mikrowellen im Bereich von 1-2 Watt ab (GSM). Mobilfunk Masten kommen bei GSM Betrieb auch gerne mal in den höheren zweistelligen Watt Bereich (bis ca. 50 Watt) Wenn sie eine größere Fläche in hohen Frequenzbändern bedienen müssen! Selbst DECT Telefone strahlen ein gutes Stück stärker als WLAN Geräte (alte ca. 250 mW. Zugeben keine Mikrowellen). Dein WLAN Access Point ist also eine Funzel verglichen mit dem Kram den du vermutlich täglich mit dir in der Hosentasche trägst ;-). Eine saubere strahlenmessung kannst du übrigens mit nem Handy nicht ansatzweise durchführen. Die Anzeigen sind viel zu ungenau un meistens bestenfalls Durchschnittswerte.

10 µW = -20 dBm = -50 dBW

dBm

dBm (Dezibel Milliwatt) ist die Einheit des Leistungspegels LP, der das Verhältnis einer Leistung P im Vergleich zur Bezugsleistung von 1 mW (Milliwatt) beschreibt und in der Umkehrung, wenn die Leistung gesucht ist:

1 mW entspricht 0 dBm, Werte über 1 mW ergeben positive dBm-Werte, Werte unter 1 mW negative.

Kein Plan was das bedeutet aber vielleicht kannst du was damit anfangen
Mfg Stadch

es gibt nach wienoch keine belegten beweise das die elektrischen Frequenzen wirklich schädlich sind. Ich halte das für unsinn uns sage dir mach dir über wichtigere dinge im Leben gedanken, denn nicht nur dein router "strahlt" sondern auch alltägliche Haushaltsgeräte und das juckt ja so gut wie keinen.

reverse95
Fragesteller

Doch, mich juckts.

STRYNX  20.09.2016, 19:34

Es ist nicht schädlich. Es sind jediglich elektrische Impulse die ausgesandt werden. Und damit kommst du etwas soät, Den Radio Frequenzen gibt es schon seit Jahrzehnten...

Swagger18  20.09.2016, 19:42

Ob es nun solche Frequenzen schon seit Jahrzehnten gibt hat nichts damit zu tun, dass diese nach wie vor untersucht werden, ob sie schädlich sind oder nicht. Eindeutige belege dafür oder dagegen gibt es nämlich immernoch nicht. Aber ich habe ja auch schon gesagt ich halte es für unsinn egal ob es noch keine belege dafür gibt. Zu spät komme ich also mit meiner Meinung bestimmt nicht

Du sagst:

Ich habe herausgefunden, dass Werte von 20 dBm 100 Watt entsprechen-

Wenn das wirklich so wäre, dann wärest du gegrillt.

JoGerman  21.09.2016, 23:28

Unsinn.
z.B. haben heutige Fernsehtürme mehrere 1000 Watt (kW). Auch Anwohner in deren Nähe werden nicht "gegrillt".
Nicht mal die, die zur Besichtigung auf den Turm gehen.
Allenfalls gebündelte EM-Strahlen können energetische Schäden auslösen (z.B. Radar-Hohlantennen)
https://de.dreamstime.com/lizenzfreies-stockfoto-radarantenne-image23269495

jorgang  21.09.2016, 23:41
@JoGerman

100 W HF ist genau so viel wie  100 W Glühlampe. Wenn man die 100 W per Draht auf die Haut bringt, hat man ein chirurgisches Messer. Niemand wird sich in einen 1 kW - Radarbeam stellen. Sender gab es im MegaWatt-Bereich. Da leuchteten in den Gärten in der Nähe die Leuchtstoffröhren. Sonst gab es da keine spontanen Schäden. Aber auf die Antenne stieg im Betrieb bestimmt niemand.

Bei der Frage ging es um WLAN-Router. Und den mit der entsprechenden Leistung gibt es nicht und der wäre auch nicht gesund

jorgang  22.09.2016, 12:40
@JoGerman

Hast du nicht die Spur Humor gespürt in der Anmerkung? Ein Elektriker sollte doch das Gespür für den Slang des eigenen Berufs  haben.

Der Wurm steckte ja an ganz anderer Stelle: Wenn jemand schon mW von W nicht unterscheiden kann, dann sollte dies eine Warnung sein. Interessant ist, dass hier nur wenige diesen Fehler erkannt und moniert haben. 20 dbm sind 100 mW und nicht 100 W.

Professionell habe ich in meinem Applikationslabor EMI - Messungen von 15 kHz bis 2 GHz mit Leistungen bis 2 kW gemacht. Somit weiß ich was man damit anrichten kann.

In vielen Jahren gab es nur einen HF-Unfall: Da wurde der Sender an die Wand geschoben und ein Mitarbeiter hat sich dabei Bänder am Daumen gerissen als der sich mit einem Ruck auf die Wand zu bewegte. 3 Wochen arbeitsunfähig.