WLAN Stick oder reapeter ?

3 Antworten

Beides ist nicht das Gleiche! Ein Wlan Stick Empfängt am Endgerät das Wlan Signal vom Router und kommuniziert mit dem.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da Wlan Wlan hasst kommt hinten IMMER weniger raus als vorne reingeht. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Ein Repeater der das Wlan Signal erweitert, muss akkurat platziert sein, um das Wlan Netz des Router zu empfangen und ohne Verluste weiterzuleiten. Damit hast du aber immer noch keinen Empfänger am Rechner. Brachst also, wenn du bei Wlan bleiben willst, einen Wlan Stick.

Mein Speedport sendet 12 m Sauberes Wlan.....da kommst du ohne Repeater besser hin.

Wenn du aber vorhast, Das Wlan vom Router mit dem Repeater per Lan weiterzuleiten. Hast du da das Gleiche Problem, wie oben, der Repeater muss akkurat platziert sein. Hinten raus kommt immer weniger, als ohne Repeater ankommt. Auch mit LAN!

Die 10 €uro für einen Wlan Stick sind deutlich besser investiert, als deinen Router zu nutzen.

Was auch geht

1 Lan

Oder du nimmst gleich Lan, das ist zwar etwas aufwendiger aber wenn man eine saubere Verbindung will, funktioniert das auch. Senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus. Die Variante, die keinen Datenverlust hat.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
2435555555555l
Fragesteller

Ein speedport habe ich schon. Dann müsste ich kein wlan Stick ausgeben. Sägen meine Frage was hat eine bessere wlan Leistung der Repeater, mit der ich dann das LAN an meinen PC schließe oder der WLAN Stick

MarSusMar  07.05.2024, 17:49
@2435555555555l
Ein speedport habe ich schon.

Weiß ich, hast du ja oft genug erwähnt.

Repeater sind aber das letzte was man sich ins Haus holen sollte.

Du kannst nur Probieren. Wie geschrieben willst du nur Wlan brauchst du eh einen Stick. Per Lan vom Repeater ist genauso wie Wlan. Mist.

Wenn du einen alten Router hast, kannst du versuchen den mit dem Kabel an den neuen Router anzuschließen. Aufpassen, dass der dann im Access Point Modus ist, wenn der nämlich auch anfängt Router und DHCP Server zu sein, zerhaut dir das das Netzwerk.

Und du hast im Zweifel dann zwei verschiedene WLANs, denn ich rate mal, dass die beiden Geräte nicht kompatibel sind und kein Mesh aufbauen.

Versuch es so, wenn nicht, kann ich dir den WLAN Stick empfehlen: https://amzn.to/3JTzDrO

Wenn Du nicht sowieso einen Repeater benötigst um das WLAN hinter dem PC-Standort zu verstärken, sollte ein normaler Stick reichen. Warum Du den Repeater per LAN-Kabel anbinden willst, weiß ich allerdings nicht, dann kannst Du den PC ja gleich per Kabel ins Internet bringen.

2435555555555l
Fragesteller

Ja will ich ja auch über Kabel mit einem Repeater weil ich einen zuhause habe und einen Stick müsste ich extra kaufen

rkwiss  07.05.2024, 16:08
@2435555555555l

Dann kannst Du den PC doch aber auch gleich per LAN-Kabel anschließen.

2435555555555l
Fragesteller
@rkwiss

Ja aber über den Repeater und nicht über mein wlan weil das wlan zu weit weg steht da kann ich kein Kabel dort hinlegen weißt du

rkwiss  07.05.2024, 19:35
@2435555555555l

Ok, ich glaube, jetzt habe ich es richtig verstanden. Ja, wenn Du eh einen Repeater hast, dann nimm den.

MarSusMar  07.05.2024, 16:33

Wlan Repeater sind KEINE Wlan Verstärker!