WLAN Problem "Authentifizierungsproblem" mit Tablet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du mußt unterscheiden zwischen Internetverbindung und WLAN-Verbindung, die Internetverbindung hat dein Router und alle angeschlossenen Geräte können diese nutzen, da es ja per Kabel zum Router funktioniert, ist die Internetverbindung OK

Authentifizierungsproblem deutet normal meist auf ein falsches WLAN-Passwort hin, da aber bei dir alle drei Geräte nicht per WLAN zum Router verbinden können, sollte es beim Router liegen, ändere dort den WLAN-Kanal, hilft das auch nicht, ändere die meist voreingestellte Mixed-Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf nur WPA2 (AES), in der SSD (WLAN-Name) kein Leerzeichen und verwende testweise einen WLAN-Schlüssel ohne Sonderzeichen (Änderungen bei den WLAN-Einstellungen immer über Kabel machen, alle Geräte müssen sich dann einmal neu verbinden)

auch den Router einfach mal ein paar Minuten vom Strom trennen hat schon Wunder bewirkt

WindBreakeLell
Fragesteller

Oh mann, ich bin dumm... Habe den Router ausgemacht 10 Minuten gewartet wieder angemacht und schon hatte ich wieder WLAN Zugriff... Danke!

Hallo WindBreakeLell! Hast du schon mal geprüft, ob dein WLAN-Anbieter vielleicht immer Wartungen zu dieser zeit macht? Kannst ja mal anrufen. Ansonsten könnte ich dir diese Webseite empfehlen, da kannst du Tipps finden: frag-aaron.de

Wahrscheinlich hat der Router einen MAC-Filter.

WindBreakeLell
Fragesteller

Könnte sein, werde mal schauen. Danke für die schnelle Antwort.