Wlan Netz überlastet (Alle Channel)

3 Antworten

Meines Wissens gibt es keinen Anspruch auf einen bestimmten Frequenzbereich im WLAN-Spektrum. Die simpelste Möglichkeit wird wohl das Verlegen von Ethernet-Kabeln sein.

Nein, kann man denke ich nicht, da ja alle mit demErwerb des Wlan-Routers die "Lizenz" zum Betreiben eines Funknetzwerken gekauft haben. Du könntest jedoch mal schauen, ob noch Kanäle im 5 Ghz-Band frei sind. Das können nämlich nicht alle Geräte. Wenn ihr zuhause Geräte habt, die dieses Band noch nicht unterstützten, könntet ihr für diese auch noch auf ein dLAN zurückgreifen.

simon65
Fragesteller

Bei mir funktioniert dLan nicht, das 5ghz hat nicht genug Reichweite und ein Kabel müsste viel zu Lang sein (ca. 40-60m)

Wenn Du ein Smartphone hast, prüfe mal die Situation mit der App "Wifi Analyzer". Dann siehst Du, bei welchen Kanälen die Fremdeinflüsse am geringsten sind.

Und schau mal in der Konfiguration des Routers nach, ob der schon auf "volle Pulle" sendet. Normalerweise dürften weiter entfernte Netzwerke Deinen Router nicht so ausbremsen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten da juristisch gegen vorzugehen?

Nein.

simon65
Fragesteller

Ich habe das mit idssier gemacht und alle 13 Frequenzen sind mit mindestens 2 Netzen belegt.