WLAN langsam, wenn Bluetooth aktiviert?

1 Antwort

Das liegt daran, daß WLAN und Bluetooth im selben 2.4 GHz-Bereich funken und sich gegenseitig stören.

Abhilfen:

1) WLAN nur im 5 GHz-Bereich verwenden (Voraussetzung: WLAN-Router und - Geräte sind dafür ausgelegt)

2) Bluetooth und WLAN 2.4 GHz nicht gleichzeitig nutzen

Andere Lösungen gibt es leider nicht.

Dominik150
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass beides mit 2,4GHz sendet, aber vor einem Monat hatte ich nie das Problem.
Auf 5GHz kann ich das WLAN nicht umstellen, da nicht alle Geräte im Haushalt 5GHz unterstützen.
Da ich Bluetooth und WLAN brauche fällt es auch weg, immer eines zu deaktivieren.

Aber trotzdem danke für deine Antwort, ich wende mich mal an den Apple Support.