iOS 11: Wie kann ich das Wlan und Bluetooth dauerhaft abschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß das ich über die Symbole in der Toolbar nur die Verbindung unterbricht die gerade bestanden hat oder so...

Genauso ist es. Im Kontrollzentrum kappst du lediglich die aktuelle Verbindung und verhinderst das automatische Verbinden mit WLANs und den meisten Bluetooth-Geräten. Das ist allerdings nur temporär und ändert sich unter bestimmten Bedingungen: https://support.apple.com/de-de/HT208086

Komplett deaktivieren kannst du WLAN- und Bluetooth-Hardware in den Einstellungen unter "WLAN" bzw. "Bluetooth", diese Einstellung bleibt auch bestehen.

Wenn du allerdings im Kontrollzentrum den Flugmodus einschaltest, werden damit auch WLAN und Bluetooth komplett deaktiviert, sofern du sie nicht manuell wieder aktivierst.

Über die App - Einstellungen kann ich das Wlan/Bluethooth zwar dann abschalten, aber es schaltet sich immer wieder in der früh ca. 5 Uhr ein.

Das sollte so eigentlich nicht passieren. Wahrscheinlich irrst du dich, probiere es am besten noch mal aus.

Wenn du WLAN bzw. Bluetooth in den Einstellungen ausgeschaltet hast, bleibt es eigentlich unter allen Umständen deaktiviert, solange du es nicht manuell wieder einschaltest – das allerdings geht auch über das Kontrollzentrum.

Chrissy95
Fragesteller

"Komplett deaktivieren kannst du WLAN- und Bluetooth-Hardware in den Einstellungen unter "WLAN" bzw. "Bluetooth", diese Einstellung bleibt auch bestehen.

Wenn du allerdings im Kontrollzentrum den Flugmodus einschaltest, werden damit auch WLAN und Bluetooth komplett deaktiviert, sofern du sie nicht manuell wieder aktivierst."

...also ich mache Nachts immer Flugmodus rein wenn ich schlafen gehe. Wlan und Bluetooth sind dann auch immer aus. Wenn ich aufstehe und aufs Handy schaue ist Flugmodus noch an aber das W-Lan aktiviert. War bis jetzt jede Nacht so seit dem Update.

Ich habe diesen Artikel dazu schon gefunden:

Zitat aus dem Artikel:

http://www.zdnet.de/88313025/ios-11-kontrollzentrum-schaltet-wlan-nicht-ab/?inf_by=59ef5608681db8c9048b475b

"Das automatische Verbinden mit getrennten WLAN-Netzen setzt außerdem nicht erst wieder ein, wenn der Anwender das bewusst über die Symbole im Kontrollzentrum anstößt. Wer sich zu einer neuen Position bewegt, sorgt schon dadurch wieder für den automatischen Aufbau einer WLAN-Verbindung. Auch wer gar nichts unternimmt, wird wieder verbunden – sobald es 5 Uhr morgens Ortszeit ist. Ein Neustart des Geräts stellt ebenfalls erneut Verbindungen her, die zuvor abgewählt wurden."

Ich weiß nicht was ich noch machen kann, dass das Wlan einfach ausbleibt.

BenzFan96  24.10.2017, 17:10
@Chrissy95

...also ich mache Nachts immer Flugmodus rein wenn ich schlafen gehe. Wlan und Bluetooth sind dann auch immer aus. Wenn ich aufstehe und aufs Handy schaue ist Flugmodus noch an aber das W-Lan aktiviert. War bis jetzt jede Nacht so seit dem Update.

Das kann ich gerne heute mal selbst ausprobieren.

Aber eigentlich gilt: Flugmodus ist Flugmodus. Da geht nichts von selbst wieder an.

Zitat aus dem Artikel:

"Das automatische Verbinden mit getrennten WLAN-Netzen setzt außerdem nicht erst wieder ein, wenn der Anwender das bewusst über die Symbole im Kontrollzentrum anstößt. Wer sich zu einer neuen Position bewegt, sorgt schon dadurch wieder für den automatischen Aufbau einer WLAN-Verbindung. Auch wer gar nichts unternimmt, wird wieder verbunden – sobald es 5 Uhr morgens Ortszeit ist. Ein Neustart des Geräts stellt ebenfalls erneut Verbindungen her, die zuvor abgewählt wurden."

Das bezieht sich eben nur auf das Kappen der Verbindung über die Symbole im Kontrollzentrum. Nicht auf das Deaktivieren von Bluetooth oder WLAN in den Einstellungen.

Wenn das wirklich alles so passiert wie von dir beschrieben, scheint schlicht ein Softwarefehler vorzuliegen. In dem Fall wäre anzuraten, das iPhone einfach mal über iTunes komplett wiederherzustellen.

BenzFan96  25.10.2017, 21:49
@Chrissy95

Das kann ich gerne heute mal selbst ausprobieren.

So, bisher konnte ich das von dir beschriebene Verhalten mit meinem eigenen iPhone nicht reproduzieren.

Wenn ich den Flugmodus abends aktiviere, ist er morgens noch aktiv, wie es sich gehört. Auch Bluetooth und WLAN bleiben damit komplett deaktiviert, sofern ich sie nicht manuell aktiviert hatte.

Ebenfalls iOS 11.0.3 bei dir?

Chrissy95
Fragesteller
@BenzFan96

Danke Dir für die Hilfe! :)

Also ich schalte alles jetzt auch immer über Einstellungen aus und seit einem Update schalltet sich auch Wlan und bBuetooth nicht mehr ein in der Nacht.