Wlan Verbindung auf dem iPhone wird deutlich schlechter sobald Bluetooth mit Air Pods verbunden sind ist warum?

1 Antwort

Das liegt daran, dass Bluetooth und Wlan einen ähnlichen Frequenzbereich verwenden, nämlich 2,4 Ghz und sich damit gegenseitig stören. Das kann man umgehen, indem man sich mit einem 5 Ghz Wlannetz verbindet.

Auch Apple hat dafür einen Supportartikel auf ihrer Webseite.

https://support.apple.com/de-de/HT201542

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
danighdanigh
Fragesteller

Die 5GHz waren schon davor aktviert und trotzdem war die Verbindung nicht so gut

Chaos53925  09.11.2019, 08:26
@danighdanigh

Du musst dich auch mit dem 5 Ghz Netz verbinden. Am besten hat dein 5 Ghz Netz einen anderen Namen, da man sonst beim selben Namen ungewollt die 2,4 Ghz Frequenz wählt

danighdanigh
Fragesteller
@Chaos53925

Also den Namen hab ich geändert aber das mit dem Verbinden hab ich nicht ganz verstanden

Transistor3055  09.11.2019, 11:35
@danighdanigh

Verbinden mit einem WLAN verstehst du nicht?

"Ignoriere" auf dem iPhone (über das ( i ) neben dem WLAN-Name) "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich ganz frisch mit deinem 5 GHz WLAN, wähle es aus und gib das WLAN Passwort ein.

Du hast ja hoffentlich unterschiedliche SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz auf der Konfigurationsseite des Routers vergeben (man muss den Expertenmodus/Erweiterte Ansicht auf der Konfigurationsseite des Routers nutzen).

Viel Erfolg!