Wlan karte auf irgendeine weise defekt?

1 Antwort

Da muss etwas massiv die WLAN-Verbindung stören.

Haben denn die WLAN-Antennen genügend "Freiraum" um das WLAN des Routers zu erreichen. Perfekt wäre eine Sichtverbindung zum WLAN-Router, also möglichst wenig Hindernisse auf der gradlinigen Strecke zum Router (WLAN geht nie um Ecken herum, es muss immer gradlinig durch alle Hindernisse hindurch).

Oft stört sogar das PC-Gehäuse selbst, wenn es ungünstig direkt dazwischen steht.

Auch andere Kabel können stören (Kabelsalat, ...). Verdächtig sind USB3.0 Geräte, DECT-Telefone und schlechte HDMI- bzw. DVI-Kabel für Monitore.

Hier hat ein schlechtes DVI-Kabel ähnliche Probleme bei einer AX200 WLAN-Karte verursacht (schau auf den Kommentar von dakro ) : https://www.computerbase.de/forum/threads/langsamer-download-mit-intel-ax200-netzwerkkarte.1948310/page-2

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FilthyKuba
Fragesteller

Danke für die Hilfe, es hat sich aber komischerweise einfach so wieder geändert und geh wieder

Transistor3055  26.02.2021, 13:19
@FilthyKuba

Danke für die Rückmeldung.

Es könnten ja automatische Windows Updates in den letzten 7 Tagen gelaufen sein, sodass dein WLAN Treiber oder eine andere Windows-Softwarekomponente bzw. Windows-Dienst auf dem PC jetzt besser läuft. Derartige Veränderungen bekommt man kaum mit.

Auch ein störendes WLAN der Nachbarschaft oder Bluetooth oder..... kann jetzt ausgeschaltet sein (und wenn du Pech hast morgen wird eingeschaltet werden).

Benutze LAN-Kabel und du bist derartige spontane Störungen für immer los.

Viel Erfolg!