Frage von TheVentox, 83

Langsamer Download trotz 100k Leitung?

Hallo erstmal, Mein Problem ist relativ simpel. Ich habe nun seit 1-2 Jahren eine 100k Leitung und meine durchschnittliche Downloadrate ist ~10mb/s. Die war immer so und ich hab' die Verbindung zum Internet immer mit einem LAN-Kabel aufgebaut (Ethernet). Nun hatte ich jedoch letztens im Haus ein Kurzschluss und das LAN-Kabel hat's offensichtlich erwischt. Nun benutz ich erstmal WLAN bis ich das LAN-Kabel ausgetauscht hab. Jedoch ist meine Downloadrate um einiges (trotz 100k Leitung) gesunken. Ich habe nurnoch eine Downloadrate von ~550KB/s. Das finde ich schon nervig. Konkrete zusammengefasst: Warum ist meine Downloadrate über WLAN viel langsamer als über das Kabel? Ich habe auch schon dran Gedacht, dass vielleicht der Router durch den Kurzschluss geschädigt wurde, aber er funktioniert ja noch einwandfrei und ich glaub nicht das dadurch die Downloadrate sinkt. LG, TheVentox

Antwort
von DrKon, 56

Stell es dir so vor: Du hast davor als Transfer von Daten das Kabel benutzt. Wie viele Bytes/Sekunde du also gedownloadet hast, war abhängig von deinem Kabel, deinem Router und der Seite, die den Download bereitstellt.

Router und Seite des Downloads sind gleichgeblieben. Nun hast du aber kein Kabel mehr, dass die Daten vom Router zum PC sendet, sondern du benutzt dein Laptop als Empfänger für das Internet. Das heißt, die Internet-Geschwindigkeit hängt von der Empfangs-Geschwindigkeit deines PC's ab. Dies ist ein fester Wert, bei dir nun mal 550KB/s. Die beste Lösung wäre also, dir wieder ein LAN-Kabel zu beschaffen. Dürfte ja nicht zu teuer sein. 

Wenn es dann nicht mehr funktioniert, dann ist es dein Router.

Antwort
von seppo0503, 47

Um dir gezielt helfen zu können, habe ich einige Fragen und eine Bitte an dich:

1. Mache hier einen Speedtest und teile bei mir das Ergebnis bei "Download", das du aktuell erzielen kannst, mit: www.speedtest.net
2. Welchen Router benutzt du?
3. Welchen Provider besitzt du?
4. Benutzt du WLAN-Repeater um den Empfang zu erweitern?
5. Bis du direkt auf deinem Router angemeldet oder nutzt du einen Accesspoint?
6. Welchen Computer benutzt du?

Bitte beantworte mir die Fragen, damit ich dir gut helfen kann.

Antwort
von Niklas202, 46

Es kann am WLAN liegen da dies oft langsamer ist

Kommentar von TheVentox ,

Ja hab ich auch erwartet. Wollte nur mal sichergehen. Mal gucken was sich ändert wenn ich das LAN-Kabel ausgetauscht habe. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community