Sind das normale Up/Download werte bei einer 16k Leitung (WLAN)?

WLAN werte  - (WLAN, WLAN langsam)

4 Antworten

Um zu testen wie gut die Leitung ist, musst du dich per LAN Kabel an den Router anschließen, oder in ca. 2 Meter Sichtlinie (!) nebem dem Router stehen. Sonst sind die Werte nicht frei von anderen Einflüssen (hier WLAN) und somit nicht reprärentativ.

michi070689
Fragesteller

Ok ich habe mich mal mit dem Laptop an die FritzBox angeschlossen und ein Test gemacht. Ergebnis: Download: 7.751kbit/s, Upload 1.007 kbit/s, Ping 45ms , mein Problem ist dass das wlan so langsam ist dass es nicht möglich ein Video auf z.B youtube in HD zu schauen, sobald 2 Geräte im WLAN ein Video schauen hängen beide Videos.

asdundab  29.03.2016, 17:32

Dann scheint die Gegenstelle überlastet zu sein. Ruf mal bei der Telekom (bzw. deinem ISP) unter 0800 330 1000 (Telekom) an und schildere dein Problem. Erwähne insbesondere, die schwankenden Werte (jetzt 8 MBit/s über LAN (Kabel), früher aber schonmal 10 MBit/s über WLAN. Erwähne aber auch, dass der Upload und der Ping meist gut bis sehr gut sind.

michi070689
Fragesteller

Ok vielen Dank

AnReRa  29.03.2016, 22:23
@michi070689

Eine ergänzende Frage:

Die Fritz!Box hängt direkt an der ersten TAE-Dose oder ist da noch eine Inhouse-Verkablung / Verlängerung dazwischen ?

Die Fritz!Box hat unter den DSL-Einstellungen die Möglichkeit das DSL-Spektrum sowie die theoretischen/praktischen Wert für Up-/und Download anzuzeigen. Entsprechen diese Werte etwa den oben stehenden Up-/Downloadwerten der Geschwindigfkeits-Messungen per Kabel ?

Den 10MBit per WLAN traueich ehrlich gesagt nicht, weil da - bei wiederholter Messung - durchaus Cacheing-Effekte auftauchen können.

Ansonsten schau mal in die Vertragsunterlagen.
Wenn da "bis zu 16Mbit/s" stehen sollte, dann hast Du tatsächlich kein Anrecht auf "echte" 16 MBit/s.
Aber auch das wird Dir die Hotline sagen, bzw. per Test online ermitteln.

Aber: Selbst wenn Du 'nur' 8M im Download hättest, sollte das nicht zum einfrieren der Videos führen. Nach Möglichkeit mache das auch mal per Kabel. Geht es jetzt mit 2 Video's gleichzeitig, dann ist die WLAn-Verbindung das Problem. Möglicherweise weil die Box sich dann am 'schwächeren' WLAN Gerät orientiert und das eigentlich schneller ausbremst.

'Sprechen' beide Laptops (?) WLAN nach 802.11 b/g/n oder sogar mehr ?''

asdundab  29.03.2016, 22:33

Die Schwankungen sind aber doch erheblich. (Ich gehe hier von gleichen Bedinungen bei allen Messungen aus)

Willst Du WLAN oder DSL messen.

WLAN-Verbindung ist zum messen der DSL Geschwindigkeit prinzipiell nicht gut geeignet.

Für die Messung bitte den LAN-Anschluss verwenden, sonst hat die Messung wenig Aussagekraft.

asdundab  29.03.2016, 17:11

Bei 2 Metern Sichtlinie (!) kann man bei DSL 16k auch WLAN verwenden. Dann sind dessen Störfaktoren zu vernachlässigen.

AnReRa  29.03.2016, 22:11
@asdundab

Nicht wirklich. Wenn auf der anderen Seite der Wand ein WLAN auf der gleichen Frequenz liegt dann kann das sehr wohl  stören.

Aber die Sache ist hinfällig weil der TE ja schon mit Kabel arbeitet.

Du darfst halt nicht vergessen, dass du bei WLAN einen relativ hohen Verlust hast (je nach Router unterschiedlich).

Für 16k ist das theoretisch zu wenig, für WLAN sollte es aber in Ordnung sein, je nachdem, wie viel Abstand zum Router besteht und was dazwischen alles ist (Wände, Rohre o.ä.).

Wenn man diese Anzeigen sieht bin ich gemischter Gefühle. Das mit 8 mbit/s scheint meist realistisch zu sein, das andere ein klares nein.

Jedoch steht im Vertrag garantiert: Mit bis zu....
Und nicht: Mit garantiert ....

asdundab  29.03.2016, 17:17

Die Telekom sagt mindestens 6 MBit/s, ausser es war vor Vertragsschluss schon bekannt, dass es weniger wird.

michi070689
Fragesteller

Das weis ich leider nicht

asdundab  29.03.2016, 22:34

Sind doch mehr als 6 MBit/s, somit ist das egal.