Wlan Kanal im Band 4 einstellen?

3 Antworten

Das sind Kanäle im höheren 5GHz-Bereich: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

Die werden nicht von allen Geräten unterstützt, auch wenn der Bereich für die EU zugelassen ist. Allerdings ist hier auch nur ein Senden mit max. 25mW statt der üblichen 100, 200 oder 1000mW möglich. Somit gewinnst du hier nicht viel, da du bei der Reichweite gerade mal eine Wand überbrücken würdest - da kann man auch gleich ein Kabel legen...

Da du nur von 36 - 48 hast bedeutet dies, dass dein Gerät kein DFS kann https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection - was aber Pflicht ist, wenn du höhere WLAN-Kanäle (50+, 100+) verwenden willst.

Der Tipp ist hier nur bzgl. einer höheren Störsicherheit vor anderen Geräten. Sofern Störungen von Extern aber gar nicht das Problem sind, sondern eher der schlechte Empfang oder gar ein anderes Netzwerkproblem suchst du an der falschen Stelle.

Mal versucht ob es über LAN genauso Probleme macht bzw. die Signalstärke ggf. nicht ausreicht?

Gar nicht ... geht bei mir auch nur bis 128.

Bild zum Beitrag

Bezweifle aber auch, dass der Kanal das Problem ist.

 - (Computer, Technik, Internet)

Du scheinst auch jeden Schrott zu glauben den irgendjemand irgendwo schreibt.

Ohne die Sache zu verstehen, wirst du da nix erreichen.

Ich kann dir sagen, das es mit 5 GHz (egal welchen Kanal) oft besser ist, da 5 GHz mit dem WLAN ac-Standard arbeitet und dieser ist nun mal 3 mal so schnell wie der WLAN n-Standard bei 2,4 GHz. Aber der n-Standard mit 2,4 GHz reicht weiter!

Wähle einfach einen Kanal der in deine Nachbarschaft noch unbenutzt ist, oder nur wenig benutzt wird. Fertig!

Die oberen WLAN-Kanäle bei 5 GHz, werden auch vom Wetterradar (DFS) benutzen. Daher würde ich bei 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) die Kanäle 36, 40, 44 oder 48 bevorzugen.

Mit der gratis Android Fritz App WLAN kannst du deine Umgebung prüfen, ob Kanäle noch unbenutzt sind. https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

PS:

Bei 2,4 GHz sieht die Kanalwahl ganz anders aus. Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) WLAN n-Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung