Wlan ist schlecht wieso?

flauski  07.01.2023, 06:56

Ist das eine direkte Verbindung zum Router oder gibt es noch Repeater im Netz?

LAHMA564
Fragesteller

Das ist die direkte Verbindung

Eigentlich kann das wlan 400mbits oder sogar mehr wenn mich nicht alles täuscht

4 Antworten

wlan geht eigentlich nicht so gut durch Wände... da ist oft son Metallgitter drin...

du bräuchtest ein Ethernet Kabel zwischen deinem Zimmer und dem Router... und in deinem Zimmer steht dann ein WiFi Access Point und der hat meist auch einen Switch, an den du deinen Computer mit Ethernet anschließen kannst...

so conf-t man die Access Points dann: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-dieselbe-ssid-mehreren-wifi-aps-geben

wiki01  07.01.2023, 08:24
da ist oft son Metallgitter drin...

Nein, das ist in Betondecken, nicht in Wänden. Die sind gemauert. Da ist kein Metall. Außer, der FS wohnt in einem Ossi-Plattenbau.

Hallo,

das sollte an deiner empfangsausrüstung liegen. AM besten du nimmst was bewährtes AVM430/860, INtelAX200, TP-LINK, Netgear. STick oder PCIe Karte, keinen billigen Scheiss.

WLAN-Sticks im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Die beste Reichweite hat das 2,4GHz WLAN(5GHz gibts auch), dein Stick sollte aber beides beherrschen und idealerweise eine Antenne haben. WLAN setzt sich durch Luft und Fenster fort, die lange seite der antenne sollte zum Router zeigen, nicht die Spitze.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Wlan ist nicht geeignet für Home Verteilung , viele versuchen es und scheiern dran. Vielle wollen nicht anerkennen das WLan eine FUNKVERBINDUNG ist. Und kein Router der Welt Strahlt das Funktsignal im Rundstrahlverhalten aus ,ebenso können einfache Wände auch schon für Qualitätsunterschiede sorgen (siehst du bei dir)

Am besten Lan Kabel Verlegen zu deinem Bruder und zu dir ,dann könnt ihr beide am Internet Nuckeln.

Ich habe mal in einer 6 Zimmer Wohnung gelebt zusammen mit 4 anderen , jeder hatte sein Eigenes Zimmer ,gemeinsame Küche ,etc. Mein Zimmer war am weitesten vom Router entfernt , hatte aber die beste Internetanbindung aller im Haus. Oftmals haben wir uns zum Filme guggen zusammengetan und am Wochenede war Filmabend. Wie ich ausgezogen bin haben sie gesehen warum ich besseres Internet hatte. Hab vom Router über die Fußbodenleiste und anderen Stellen mir ein Lan Kabel Verlegt ,bis in mein Zimmer. Lan Dose saß direkt neben meiner Antennendose :-) .Alle anderen haben sich Beschwert über schlechte Internet Verbindung weil Sie WLan verwendet haben.

Wlan erzeigt generell hohes Delay ,schlecht in der Verbindung ,macht häufige Verbindungsabbrüche , instabil ,etc.

Bei Lan Verbindung hat man solche Probleme nicht.

Konstanter Ping , schnelle Verbindung ,stabile Verbindungen , keine hohes Delay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

LUKEars  07.01.2023, 07:30

wie kriegt man das LAN ins phone?

wiki01  07.01.2023, 08:30
Und kein Router der Welt Strahlt das Funktsignal im Rundstrahlverhalten aus

Jede Antenne in einem Router ist zunächst einmal ein Rundstrahler.

Wlan ist nicht geeignet für Home Verteilung

Unsinn. In meinem gesamten Haus (140qm, 2 Etagen), und im größten Teil meines Grundstücks habe ich einwandfreien WLan-Empfang. Es kommt auf die Hardware an, in die man schon etwas investieren muss. Bei mir ist ein Mesh-System von TP-Link mit 4 Mesh-Satelliten installiert. Kostet etwas, ist aber absolut tauglich, um mein Smarthome zu versorgen. Natürlich kann man das nicht erreichen mit einem Billigrouter für 20 Euro.

Du hast nicht die nötige Bandbreite zum Streamen.