Schlechtes WLAN -> Router defekt?

8 Antworten

Schlechtes Wlan heißt nur eventuell das der Router defekt ist. Schlechtes schwankendes Wlan ist ortsabhängig. Raumabhängig 2m weiter kann das Wlan netz ganz anders sein.

Störquellen

  • alle Funknetzte Bluethoos andere Wlannetze.
  • Wasser und Wasserleitungen. (Auch In Wänden)
  • Ziegelsteinwände
  • Stahldeckenträger
  • Betonwände mit Bewährungsstahl
  • Holz

Was ich vermute es ist nicht das Wlan sondern die Leitung.

Du hast 1 Speedtest gemacht, man kann Wlan aber nicht messen. Die Down und Upload Geschwindigkeit deines DSl/Kabel Leitung liest man im Router ab. Statt eine Zwischenstation wie einen Speedtest zu nutzen. Der versaut die Werte. Du sprichts ja auch nicht mit jemanden, der neben dir steht über ein andere Person, die bsp 100m entfernt steht.

Daher Routerplattform öffnen, Übersicht müsste das sein.

Stimmen die Werte nicht mit dem Vertrag überein. Anbieter anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wieso "schlecht"?
21 MBit/s über Funk ist gar nicht so übel.

In der Regel kommen die meisten Probleme daher, dass sich die Leute nicht adäquat mit Physik auskennen und dann ganz verwundert sind, dass es nicht so, wie gewollt funktioniert.

Wenn Du auf Ursachenforschung gehen willst, dann ist hier das Grundlagenwissen, dass du benötigst und einen guten Teil Deiner Fragen klären wird.

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

verreisterNutzer  01.02.2022, 16:18

Naja, aber ich habe einen Vertrag mit bis zu 500 Mbit/s und zahle auch dafür. Dann erwarte ich, dass ich wenigstens einen großen Teil davon erreiche. Denn sonst köntte ich auch den günstigsten Tarif nehmen...Außerdem waren 21 Mbit/s nur ein Beispiel. Öfter kamen auch einfach nur Werte zwischen 0-3 raus.

mchawk777  01.02.2022, 16:19
@verreisterNutzer
Naja, aber ich habe einen Vertrag mit bis zu 500 Mbit/s und zahle auch dafür.

Und? Was hat das mit Deinem WLAN-Netz zu tun? Genau: Gar nix.
Du musst anfangen so was unterscheiden zu können. 🤷‍♂️

verreisterNutzer  01.02.2022, 16:30
@mchawk777

Das unterscheiden hat doch erstmal gar nichts damit zu tun. Ich hab doch nur festgestellt dass mein WLAN im Vergleich zu früher plötzlich schlechter geworden ist. Und klar wenn ich alle Grundlagen dazu weiß und mich mit deinen Quellen informiere, weiß ich evtl mehr darüber aber es muss nicht direkt eine Lösung bedeuten. Außerdem frage ich hier damit ich eben Lösungsansätze bekomme von Leuten (die, die benötige Erfahrung/das Wissen haben), damit ich mir nicht die Arbeit machen muss und das ganze Thema selber "durchstudieren" muss.

mchawk777  01.02.2022, 17:03
@verreisterNutzer
Das unterscheiden hat doch erstmal gar nichts damit zu tun.

...und ab hier braucht man schon gar nicht weiter zu lesen.
Kein Bock zu lernen? Viel Spaß bei Deinem Problem. 🤷‍♂️

bmke2012  01.02.2022, 17:44
@verreisterNutzer

Was willst Du? Die 500Mbit/s bekommst Du doch bis zum Router. Das Verteilnetz in der Wohnung ist Deine Sache. Solltest halt mal über eine geeignete Kabellösung nachdenken.

... und schon mal daran gedacht, dass "Dein Endgerät" die Ursache ist?

Leider habe ich trotz deiner ausführlichen Frage nicht wirklich verstanden, was dein Problem ist.

Du spielst also in einem anderen Raum als wo dein Router steht? Mit welchem Gerät?

Und dieses Gerät ist per WLAN mit dem Router verbunden?

Und dabei treten welche Probeleme auf?

Weiterhin läd z.B. Youtube ewig. Gilt das nur für den PC (?) an dem du spielst oder gilt das für sämtliche Endgeräte? Tritt dieses Problem dann insb. auch dann auf, wenn du mit deinem Handy direkt vor dem Router stehst und dort versuchst Youtube zu verwenden?

verreisterNutzer  01.02.2022, 16:13

Ja mein Problem ist, dass ich im ganzen Haus egal mit welchem Gerät große Schwankungen der Downloadrate habe und somit ist es entweder am PC in meinem Zimmer oder auch mit dem Handy direkt davor schlecht/instabil. Sogar der TV, welcher direkt mit LAN verbunden ist, weist die Schwankungen ebenfalls auf.

asdundab  01.02.2022, 16:17
@verreisterNutzer

Also Datenratenschwankungen sind bei Kabel (DOCSIS) durchaus normal.

Entscheidend ist da wie stark die Datenrate abfällt und bei stärkeren Abfällen wie lange diese anhalten.

Unter normalen Umständen ergeben sich solche Schwankungen aber nur in solchem Umfang, daß sie höchstens in Speedtests ersochtlich sinf und i.d.R. keine tatsächlichen Auswirkungen auf deine Internetnutzung haben.

Beschreibe mal bitte was sich dadurch für dich konkret für Probleme ergeben.

asdundab  01.02.2022, 16:20
@verreisterNutzer

Wenn die Datenrate so stark abfällt, daß das Internet nichtmehr nutzbar ist deudet das auf eine doch deutliche Überlastung des örtlichen Kabelsegments hin.

Wende dich diesbezügl. an den Vodafone Support, falls das bei dir vorliegt.

Mit dem Router dürfte das vermutlich eher nichts zu tun haben, das klingt stark danach als liege das an Engpässen im örtl. Kabelnetz.

asdundab  01.02.2022, 16:21
@verreisterNutzer

Eventuell könnte ein Wechsel auf einem Router mit DOCISIS 3.1 Support bei der Beseitigung davon helfen; das solltest du aber am Besten mit Vodafone abklären.

Hallo,

wenn es direkt vor dem Router genauso ist und der Support keinen Fehler findet, dann würde ich mal den Router tauschen oder mal in einer Werksattt prüfen lassen.

Vodafon kann nur bis zum Router "sehen" und Du nur ab Router....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
verreisterNutzer  31.01.2022, 22:17

Der Router ist halt von Vodafone. Das heißt, ich müsste mir dann einen neuen Router kaufen und wenn der dann ähnliche Ergebnisse liefert, hab ich das Geld ausm Fenster geworfen.

mchawk777  01.02.2022, 16:18
@verreisterNutzer

Ganz offen: Der Router kann selbstverständlich ein Faktor sein. Klar.
Aber Funk ist ein instabiles Datenübertragungsmedium.
Wenn Du andere Stör- und Dämpfungsquellen nicht ermittelst dürftest Du bei einem neuen Router vom Regen die Traufe kommen.

AlterLeipziger  01.02.2022, 17:39
@mchawk777

deshalb schrieb ich ja:

wenn es direkt vor dem Router genauso ist

Ob es so ist oder nicht ist allerdings offen!