WLAN im Zimmer sehr schlecht? Lösungen?

2 Antworten

Sowohl WLAN als auch der Powerline/dLAN Mist sind unbeständig (langsam, unzuverlässig).

Aber der Powerline/dLAN Mist hat zusätzlich auch noch das Potenzial, weitere Probleme zu verursachen (z.B. kann DSL gestört werden oder merkwürdige Effekte in anderen Geräten auftreten).

Daher würde ich eher zu einem WLAN-Repeater raten.

Der ist zwar keine Garantie dass sich die WLAN-Abdeckung in Deinem Zimmer verbessert, aber im Gegensatz zum Powerline/dLAN Mist fängt man sich mit einem WLAN-Repeater wenigstens nicht noch weitere Probleme ein...

---

Tipp:

Statt dem unbeständigen WLAN und dem Powerline/dLAN Mist sollte man lieber LAN-Kabel verlegen.

Wenn das nicht möglich ist, gibt es einige Alternativen.

MarSusMar  17.08.2023, 23:08

Ah der Repeater macht Keine Probleme? Ist er gut platziert mag das sein, aber zu nah dran oder zu weit weg ist das das Miserabelste was geht. Da gehen schonmal 50% Wlan Stärke in die Tonne. Das merkt man aber gar nicht gleich.,

Und Dlan Funktioniert oder nicht, das Stromnetz verbrennt davon nicht. Macht also keine weiteren Probleme.

fb1701  18.08.2023, 04:27
@MarSusMar

Ich sehe, ich habe mich für Dich wieder mal nicht klar genug ausgedrückt.

Was ich meinte geht ungefähr so:

  • Wenn man einen WLAN-Repeater einfügt, schiesst man sich damit evtl. selbst ins Knie (WLAN verschlechtert sich) - aber man zieht wenigstens nicht Andere* mit rein.
  • Bei Powerline/dLAN zieht man evtl. Andere* mit rein (z.B. DSL-Störung oder Poltergeist in der Dunstabzugshaube).

(*) Mit "Andere" meine ich nicht andere Personen, sondern andere Geräte/Dienste.

MarSusMar  18.08.2023, 10:00
@fb1701

Logisch Geräte. Sonst würde ich nicht schreiben das Stromnetz verbrennt nicht. was im weitesten Sinne auch ein Gerät ist.

Aber das Powerline Probleme bei anderen Geräten im Haus macht, höre ich von dir als erster und die hab ich auch nicht.

Das es nicht/Miserabel funktioniert ist bekannt, steht ja in meiner Antwort daher auf 4.

fb1701  18.08.2023, 18:38
@MarSusMar
Logisch Geräte. Sonst würde ich nicht schreiben das Stromnetz verbrennt nicht. was im weitesten Sinne auch ein Gerät ist.

Ok, interessante Logik.

Aber das Powerline Probleme bei anderen Geräten im Haus macht, höre ich von dir als erster und die hab ich auch nicht.

Da eine Frage zu diesem Thema vor einiger Zeit hier in der Themenwelt "Netzwerke, WLAN & Router" gepostet wurde, müsstest Du das eigentlich mitbekommen haben (oder überlesen oder vergessen).

Aber Störungen in Geräten dürften wohl eher exotisch sein.

Typischer sind Störungen in Diensten.

In eigenen Diensten (insb. DSL) oder in fremden Diensten (z.B. Amateurfunk, Flugfunk).

Und wenn "der Gilb" vorbeikommt, ist Schluss mit lustig ;-)

(Ich weiß aber nicht wie oft das bei Powerline wirklich vorkommt, in meiner Nachbarschaft war zwar vor Kurzem ein Messwagen wg. KW-Störungen unterwegs aber da war ein mieses Schaltnetzteil im Verdacht.)

Das es nicht/Miserabel funktioniert ist bekannt, steht ja in meiner Antwort daher auf 4.

Ebend.

Das etwas mal nicht funktioniert, kann immer passieren. Da gilt probieren vor studieren.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Das kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

Ist eher was für größere Häuser

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Daki777
Fragesteller

ich habe schon einen LAN Kabel im Zimmer durchgeschoben, das Problem ist aber das ich am Handy Internet brauche und will auch nicht meinen Highspeed verschwenden deswegen brauche ich WLAN

also würdest du mir einen accesspoint raten ?

Also muss ich nur das LAN Kabel reinmachen und schon hat man WLAN ?

ich habe schon tutorials für powerlines gesehen und das ist echt kompliziert das verbinden dies das

MarSusMar  17.08.2023, 23:04
@Daki777
 Handy Internet brauche und will auch nicht meinen Highspeed verschwenden

Naja Highspeed, wenn dann verschwendest du Downloadvolumen. Wer eine Flat hat braucht kein Wlan fürs Handy. Oder einfach, wie lange es braucht um eine Datei runterzuladen ist nicht relevant, sondern wie groß die ist.

Zum AP

Ist ja der Reihenfolge aufgelistet Schulnoten 1 ist super, 5 Durchgefallen. nach Lan Kommt der AP also Schulnote 2 Und der link wie man es macht steht darunter. Da musst du einiges Umstellen.

Andersrum beim

Powerline Ich hab es dir beschreiben, mehr macht man da nicht. Du kaufst ja Sets die sich kennen.

__________________________________________________

Problem bei allem mit Wlan hast du unter der Aufzählung von Störfaktoren. Funknetzwerke mögen sich gar nicht. Wenn Router und AP/DLAN Sender zu nah aneinander stehen, kann das auch nach hinten losgehen.

Daki777
Fragesteller
@MarSusMar

Kleine Frage, ich besitze noch einen alten Router, könnte man den nicht theoretisch auch als Access Point nutzen ?

MarSusMar  17.08.2023, 23:38
@Daki777

Ich schrieb doch

 Accesspoint

Das kann auch ein alter Router sein, ein Repeater,

_________________________________________

Bitte alles lesen, nicht nur überfliegen.

Daki777
Fragesteller
@MarSusMar

Hallo, ich habe einen Accesspoint probiert, es war ein sehr langsames und instabiles Internet mit Accesspoint. Ich habe es jetzt mit einem Poweline probiert, ich habe tatsächlich eine sehr stabile und schnelle Verbindung jetzt.