wlan gut verstärken?

wrglbrmpft  29.07.2021, 10:49

Welchen denn?

Maxmy
Fragesteller

irgeneinen von tplink aber kp welchen bin gerade auc nicht zuhause

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine WLAN-Verstärker, zumindest nicht legal und für den Heimbereich. Es gibt allenfalls Repeater, die aber nichts verstärken.

Stelle Dir drei Personen vor:

Person 1                      Person 2                        Person 3

Person 3 spricht in normaler Lautstärke. Person 2 kann das Gesagte verstehen, Person 1 nicht. Person 2 wiederholt nun das Gesagte von Person 3, wiederum in normaler Lautstärke. Person 1 kann verstehen, was Person 2 gesagt hat. Hat Person 2 verstärkt? Nein, Person 2 hat wiederholt. Genau das passiert im WLAN. Person 3 ist der WLAN-Router, Person 2 der Repeater, Person 1 das Endgerät. Weil Person 2 nur dann reden kann, wenn Person 3 gerade nichts sagt (hören und reden gleichzeitig geht nicht), gibt es eine Verzögerung bei der Informationsübermittlung. Zudem ist die Informationsmenge pro Zeit geringer als bei einer direkten Unterhaltung. Sprich: Die Datenrate sinkt.

Mesh-Repeater sind da etwas anders, aber auch deutlich teurer. Das Grundprinzip ist gleich, aber Mesh-Repeater können gleichzeitig senden und empfangen.

Wichtig ist, dass Person 2, also der Repeater, das von Person 3 gesagte ausreichend gut versteht. Gibt es hier bereits Verständnisschwierigkeiten, kann Person 2 die Information von Person 3 natürlich nicht fehlerfrei bzw. vollständig an Person 1 weitergeben. Repeater und WLAN-Router müssen also ausreichend nah beieinander stehen.

einen Wlan verstärker aber der bringt irgendwie garnichts

Möglciherweise verstehst Du jetzt, warum das so ist.

Maxmy
Fragesteller

ja das war sehr gut erklärt und sehr hilfreich vielen dank^^

Maxmy
Fragesteller

gibt es denn einen normalen Wlanrepeater der richtig gut ist? und wieviel kostet so ein Mesh-Repeater?

franzhartwig  29.07.2021, 10:57
@Maxmy
gibt es denn einen normalen Wlanrepeater der richtig gut ist?

Was heißt "richtig gut"? Die Physik kann man nicht austricksen. Wenn der Abstand zwischen WLAN-Router und Repeater zu groß ist, kann der Repeater nicht funktionieren.

und wieviel kostet so ein Mesh-Repeater?

Das findest Du am besten heraus, indem Du Dir entsprechende Angebote bei Elektronikfachmärkten, dem ehemaligen Buchhändler oder sonstwo anschaust.

Maxmy
Fragesteller
@franzhartwig
Was heißt "richtig gut"? Die Physik kann man nicht austricksen. Wenn der Abstand zwischen WLAN-Router und Repeater zu groß ist, kann der Repeater nicht funktionieren.

Ja aber es gibt da doch bestimmt auch unterschiedlich starke oder?

Das findest Du am besten heraus, indem Du Dir entsprechende Angebote bei Elektronikfachmärkten, dem ehemaligen Buchhändler oder sonstwo anschaust.

Danke mach ich

franzhartwig  29.07.2021, 11:03
@Maxmy
Ja aber es gibt da doch bestimmt auch unterschiedlich starke oder?

Die Sendeleistung von WLAN-Geräten ist durch bestimmte Vorschriften limitiert. Möglicherweise gibt es da leichte Unterschiede. Aber von "bringt irgendwie gar nichts" zu "funktioniert anständig" werden diese Unterschiede nicht reichen.

Wenn du die Möglichkeit hast ein Kabel zu legen würde ich dir das empfehlen zu machen und am Ende einen Access Point zu hängen, der dir ein WLAN Netzwerk erstellt. Das währe die Beste Lösung.

Ansonsten, wenn dies nicht möglich ist, kannst du es mit Powerline versuchen. Hier muss aber alles im gleichen Stromnetz sein, sonst funktioniert das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Maxmy
Fragesteller

was ist denn powerline? und wie funktioniert das

MartinusDerNerd  29.07.2021, 11:11
@Maxmy

Da wird das Lan-Signal über einen speziellen Adapter in das normale Stromkabel geleitet.

Und am anderen Ende über einen 2. Adapter wieder zu einem Netzwerk-Signal, dass entweder per Lan-Kabel abgegriffen werden kann, oder einen WLan-Accsess-Point bildet (je nach Adapter-Typ).

Das ganze ist allerdings relativ störanfällig, da dies normale Stromkabel nicht abgeschirmt ist. Und auch die Geräte sind nicht gerade preiswert.

Ich halte dieses "Powerline", bzw. "DLan" für Unfug.

Am günstigsten wäre ein langes Lan-Kabel und ein normaler WLan-Repeater.

20m, oder etwas mehr, stellen eigentlich kein Problem dar.

Offiziell sollen sogar 100m Lan-Kabel möglich sein.

Ich nutze dafür Powerline. wir haben im Gartenhaus Strom. Extra abgesichert. Wie das bei Erdkabeln so ist.

Bei 4 m zur Hauswand und 10 m zu Gartenhaus. Dazu ist das ein Blockhaus sagt das Wlan "l mich."

Der 1 Powerline Adapter bekommt seine Daten per Lan vom Router. Der sitzt auf einer Steckdose in der Nähe und speist damit das Signal ins Stromnetz.

der 2. Adapter sitzt im Blockhaus auch auf einer Steckdose und gibt das Wlan als frisches Signal aus.

Maxmy
Fragesteller

okey und welchen powerline adapter hast du?

MarSusMar  29.07.2021, 13:09
@Maxmy

Müsste ich nach gucken, das Billigste was vor 3 Jahren ging. Das Blockhaus ist kein Palst sondern 4 x 5 M groß dafür brauch ich nichts, das Irgendeinen Namen hat.

Maxmy
Fragesteller
@MarSusMar

ja der raum bei mir ist ähnlich groß daher würde das ja passen