Bringt WLAN-Verstärker etwas?

6 Antworten

Es werden nur Höhen und Tiefen normalisiert, also gibt es eine konstantere Leistung, bei einem gutem Gerät.

Diese eher konstantere Leistung wird aber schwächer sein, als das Signal von deinem ruter

Woher ich das weiß:Hobby

Vor dem Einsatz eines Verstärkers bitte immer erst prüfen, ob eine leicht andere Platzierung des WLAN-Access-Points (AP) oder eine leicht andere Ausrichtung (!) nicht auf einfachere Art und Weise eine Besserung bringt.

Erst dann weiter mit einem WLAN-Repeater. Und da kommen wir zum eigentlichen Fragepunkt: Ein Repeater empfängt über eine Verbindung die Daten und sendet sie dann erneut aus. Wird der Repeater über Funk an den ersten AP angebunden muss er diesen auch gut erreichen können, ansonsten verbessert sich nichts. (Es ist sozusagen eine Platzierung "auf halber Strecke" erforderlich.) Und dann entfällt für den Repeater zumindest der Funkkanal, der für die AP-Anbindung erforderlich ist. Im Gesamten kann das ein Reichweitenproblem, nicht aber ein Durchsatzproblem verbessern, da der Repeater selbst Bandbreite für sich selbst verbraucht.

Gute Erfahrung habe ich dagegen mit einer Anbindung eines Repeaters über ein LAN-Kabel gemacht, bspw. mit dem Fritz!WLAN-Repeater 1750E. Die Verbindung erfolgt bspw. über ein Kabel an die Fritz!Box und die Signale werden dann über die Mesh-Konfiguration automatisch mit dem jeweils besseren AP (WLAN-AP oder Repeater) übertragen. Hier geht keine Bandbreite verloren und der Repeater kann außerhalb der Reichweite des ersten AP stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

WLAN-Verstärker gibt es nicht. Du meinst einen WLAN-Repeater. Der muss das Signal vom WLAN-Router empfangen und strahlt es dann neu aus. Wichtig ist, dass der Repeater ein gutes bis ausgezeichnetes Signal vom WLAN-Router erhält. Ansonsten bringt das nichts. Die üblicherweise empfohlene "halbe Entfernung zwischen WLAN-Router und Endgerät" ist nicht zwangsläufig richtig. Wenn Du diese Voraussetzung nicht erfüllen kannst, ist ein Repeater nicht die richtige Lösung.

Wenn Du die Voraussetzung erfüllen kannst, musst Du prüfen, ob so die Reichweite in Ordnung ist. Wenn Du ein günstiges Modell nimmst, halbiert der Repeater die Datenrate. Ein entsprechend teurer Mesh-Repeater sollte das nicht machen.

Ja, aber...

Ein normaler WLAn Repeater baut zeitgleich zwei verbinndungen auf: Vom Repeater zum original router, und vom router zu dir. Dadurch halbiert sich die verfügbare Bandbreite. Für die meisten Sachen trotzdem noch mehr als genug.

Dazu ändern Geräte nicht automatisch den AP von einem schwächeren zu einem Stärkeren AP, dafür braucht es zusäzliche Protokolle oder z.B. das Mesh network wie es z.B. die Fritzbox systeme können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Du meinst einen Repeater? Ja bringt eindeutigt was. Hab einen für mein Zimmer geholt, weil der Router im Keller ist und ich im Dachboden wohne. Hatte also kaum Empfang. Mit dem Repeater habe ich wundervoll Empfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlicher geprüfter Informatiker
Lelelele45  17.07.2022, 13:08

Könntest du mir vlt sagen welchem du dir geholt hast? :)