WLAN funktioniert am Handy nicht richtig?

muckel3302  28.10.2023, 18:39

Ist das Problem schon immer bei dem Handy aufgetreten oder ist das ein neues Problem?

shyyBoy2
Fragesteller

Ein neues Problem, aber bei diesem Router hat mein Handy auch manchmal ohne Grund die Verbindung unterbrochen

wrglbrmpft  28.10.2023, 18:43

Aha. Routemodell und Handymodell?

shyyBoy2
Fragesteller

Handy: Huawei Y6p (ich weiß das ist schon alt und schlecht, aber wieso soll ich es weg schmeißen)

Router: ZTE MF287Pro

2 Antworten

Könnte auch die Standort-Ermittlung für hohe Präzision sein, die benutzt WLAN-Zugangspunkte um den genauen Standort zu ermitteln.

Also: Standort-Ermittlung für hohe Präzision mal abschalten.

Hier stehen Hinweise dazu:

https://howto-android.com/de/huawei-y6p-wlan-trennt-st%C3%A4ndig-die-verbindung/

PS:

Falls das Smartphone eine Option "WiFi+" oder "intelligentes WLAN" oder "WiFi Automatisch... via Heim-Standort Ein-/Ausschalten" hat, dann mal diesen Schnickschnack abschalten und prüfen ob es besser ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
shyyBoy2
Fragesteller

Wi-Fi+ gibt es da nicht und das anderen kann ich in den Einstellungen nicht finden

Transistor3055  28.10.2023, 20:48
@shyyBoy2

Bluetooth mal am Smartphone ausschalten! Kann 2,4 GHz WLAN stören!

Ansonsten:

Da würde ich den WLAN-Router (auf der Konfigurationsseite) mal sehr kompatibel Einstellungen. Folgende Router-Einstellungen sorgen für Kompatibilität:

  • WLAN-Verschlüsselung fest WPA2, nicht WPA3 oder Mixed "WPA3+WPA2", auch PMF=ausschalten, wenn möglich.
  • Mesh-WLAN/Bandsteering (=Automatischen Wechsel von 2,4 GHz WLAN auf 5 GHz WLAN) abschalten
  • Feste WLAN-Kanäle einstellen: Geeignete Kanäle sind für 2,4 GHz 1,6,11 für 5 GHz 36,40,44,48 (Denn einige Smartphones können die oberen Kanäle nicht).
  • Kein Wifi 6 AX , sondern Wifi 5 AC einstellen. Für 2,4 GHz Wifi 4 N einstellen.
  • Bei ganz hartnäckigen Fällen, dann verschiedene SSID'S (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen. Testweise einfach die SSID für 5 GHz ganz abschalten.

Ansonsten,

Hier sind noch richtig viele Hinweise die Huawei empfiehlt:

https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00409797/

Viel Erfolg!

shyyBoy2
Fragesteller
@Transistor3055

Am Router möchte ich nichts umstellen da das Auswirkungen auf die anderen Geräte hat. Das früher immer funktioniert mit dem Router und dem Handy, ich habe jetzt die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt aber es hat nichts genützt.

das ist ein LTE Router ggf. fehlt einfach die Verbindung ins Netzt das liegt nicht am Wlan . das solltest du mal prüfen

shyyBoy2
Fragesteller

🤦🏽‍♂️ Lies richtig