Wlan einrichten, aber außer Reichweite?

5 Antworten

Hallo Singvogelnest,

welchen Router nutzt du denn genau, und welche Firmware ist auf dem Gerät installiert?
Und an welchem Gerät möchtest du die WLAN Verbindung einrichten?

Generell, wenn möglich, nutze ein LAN-Kabel. Nur damit kann ein reibungsloser Betrieb garantiert werden.

Aber zu deinem eigentlichem Problem:
Bitte starte Router und das zu verbindende Gerät einmal neu.
Sofern die Verbindung dann immer noch nicht klappt, sag gerne bescheid.

Die MAC-Adresse ist eine Adresse, die vom Herstelle für verbaute Komponenten vergeben wird. Diese Adresse ist einmalig, und sie wird somit kein 2tes Mal vergeben.
Du kannst mit der MAC-Adresse zum Beispiel Geräte im Router sperren, und somit verhindern, dass diese eine Verbindung zum Internet aufnehmen.

Viele Grüße
Torsten S.

Singvogelnest
Fragesteller

Ein LAN Kabel passt nicht zum Endgerät.

Bei einer Fritzbox kann man eine Sperre setzen, die es nur den angemeldeten Geräten erlaubt zu kommunizieren. Die Meldung außer Reichweite würde ich ignorieren oder mal den Abstand vergrößern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersetze die WLan Verbindung durch Lan Kabel Verbindung und du hast keine Probleme mehr.

Kabellängen von bis zu 40 Meter vom Router aus sind kein Problem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Passt die WLAN Konfig an beiden Enden? Sprich gleiche SSID, Gleiches Netz (2,4ghz oder 5 ghz Netz) Verschlüsselung, und Passwort?

Die MAC Adresse ist die eindeutige ID deiner Hardware

Damit können z.b. einzelne Geräte gesperrt werden

IchDirk  06.09.2023, 09:19

Also wie das individuelle "Nummernschild" an Fahrzeugen.

NackterGerd  07.09.2023, 05:50
@IchDirk

Könnte man sagen.

Eher Fahrgestellnummer, denn Nummernschild kann ja einfach geändert werden.

IchDirk  07.09.2023, 07:11
@NackterGerd

DANKE für Deine Erläuterung. Jetzt habe ich aber gelesen, das selbst die MAC Adresse (zumindest bei einigen Geräten) softwaremäßig geändert werden kann

Change MAC Adress wäre so ein Tool, mit dem man mit ein paar einfachen Klicks seine MAC-Adresse ändern kann. Mit dem Programm kann man die MAC-Adresse sowie den Hersteller des Netzwerk-Adapters auslesen. Dem Adapter lässt sich dann eine neue Adresse zuweisen, man kann sogar eine ganz zufällige Adresse generieren lassen.

NackterGerd  08.09.2023, 03:16
@IchDirk

Leider Ja, ist teilweise möglich

Ist wie bei den Autobanden die den gestohlenen Fahrzeugen auch andere Fahrgestellnummer vergeben

Allerdings um Routersperre zu umgehen, nützt das z.b. nichts

Der Router sperrt alle UNBEKANNTE MAC

D.h. man muss dann die MAC jeweils erst akzeptieren

IchDirk  08.09.2023, 07:14
@NackterGerd

Vielen Dank für diesen Hinweis. Deshalb hatte ich mit meinem Smartphone anfangs auch Probleme, da es eine Funktion "Tracking verhindern" aktiviert hatte.
Das Teil änderte immer wieder seine MAC und in der FritzBox! waren nur bekannte MAC Adressen zugelassen. Es funktioniert, irgendwann dann plötzlich kein WLAN Zugang mehr .... Jetzt weiß ich, warum 😉