WLAN Chip?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas habe ich bisher nicht ausprobiert. Aber rein theoretisch müsste das sogar gehen, denn der Anschluss ist PCIe konform laut Produktbeschreibung des Modells.

Kannst du also mal an eine PCIe 1x Schnittstelle packen. Du hast ja 3 auf deinem Board.

Allerdings brauchst du noch die Antennenkabel. Sonst ist der Empfang mehr als grausig. Links und recht oben neben dem Intel Logo siehst du die Ports für die Antennenkabel. Zusätzlich natürlich noch die passenden Treiber.

computertom  29.11.2021, 07:51

Der Anschluss ist nur elektrisch PCIe konform, aber nicht mechanisch. Das WLAN Modul benötigt einen mini PCIe Steckplatz damit es passt.

Hallo

Auch wenn ich nicht weiß, um welches Mainboard es genau geht, kann ich allgemein schon mal folgendes dazu sagen:

Das ist eine mini PCI express WLAN Karte und diese passt nur mini PCI Express Steckplätze, wie sie in Laptops zu finden sind. Es gibt auch Mainboards für Desktop PC's, die über einen mini PCIe Steckplatz verfügen. Ob dein Mainboard über einen mini PCIe Steckplatz verfügt oder nicht, kann nicht sagen, so lange ich nicht das genau Mainboard Modell kenne.

Sonst benötigst du eine PCIe x1 zu mini PCIe Adapter Karte. In diese wird das mini PCIe WLAN Modul eingesetzt und dann wird die bestückte Adapter Karte in einen freien PCIe x1 Steckplatz auf das Mainboard gesteckt.

Dann benötigst du aber noch WLAN Antennen mit einem "Pig Tail", also einem "Schweineschwänzchen" und den winzigen Antennensteckern daran. Sonst wird das nix mit dem senden und empfangen von WLAN Paketen.

https://www.ebay.de/itm/392845055477?hash=item5b7763d5f5:g:W6cAAOSw03lY7dJr

Das Ding kommt aus China. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Händler im Inland gefunden. Musst du selber mal schauen oder in China bestellen und ein paar Wochen warten. Was kommt heute eigentlich nicht aus China.

mfG computertom

Ich würd gleich ne richtige Netzwerkkarte einbauen die kosten nich viel.

hoyohoo  29.11.2021, 04:48

Ich habe so einen gekauft, das war nur ein adapter board, wo eben so ein modul wieder drauf saß

ewigsuzu  29.11.2021, 04:48
@hoyohoo

Ja kann man machen, ich würde trotzdem gleich ne Richtige Karte nehmen.

Luki55228  29.11.2021, 07:04
@ewigsuzu

Du verstehst das falsch. Die PCIe Karten sind oft einfach nur Karten mit genau so einer M.2 Karte drauf. Nur dass die schon nen Heat Sink und Antennen haben.

Wenns direkt aufs Mainboard passt, wieso ne extra Karte kaufen?

computertom  29.11.2021, 08:24
@Luki55228

Weil er die WLAN Karte schon hat und nur den Adapter benötigt, das ist billiger.

Luki55228  29.11.2021, 08:28
@computertom

Ja aber wenns doch aufs Board passt? Die meisten Boards haben mittlerweile extra nen M.2 Key slot für WLAN/Bluetooth Karten

computertom  29.11.2021, 08:39
@Luki55228

Das ist schön, das die meisten Mainboards einen M.2 Steckplatz bieten, aber da kannst du keine mini PCIe Karten einsetzen, wie dieses mini PCIe WLAN Modul. M.2 und mini PCIe Steckplätze sind inkompatibel untereinander, auch wenn über M.2 ebenfalls PCIe Lanes verbunden werden und die Steckplätze sich äußerlich ähneln.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_Mini_Card

https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Du brauchst dir nur mal die Pin Belegung der beiden Steckplätze ansehen. Dann wirst du erkennen, das die Steckplätze keinesfalls kompatibel sein können.

computertom  29.11.2021, 08:42
@Luki55228

Und dann heißt das auch nicht M.2 Key, sondern M.2 Steckplatz. Der Key bei M.2 ist/sind der/die Schlitz(e), zwischen den Kontakten eines M.2 Moduls.

Luki55228  29.11.2021, 08:42
@computertom

Manche Boards haben aber extra genau so einen Slot auf dem Board.

Dieses hier halt leider nicht. Aber woher soll ich das wissen?

ewigsuzu  29.11.2021, 08:45
@Luki55228

ähm du antwortest doch, wenn du gar keinen plan hast lass es eben ;)

computertom  29.11.2021, 08:49
@Luki55228
Manche Boards haben aber extra genau so einen Slot auf dem Board. Dieses hier halt leider nicht. Aber woher soll ich das wissen?

Um welches Board es geht, wissen wir nicht, denn die angegebene Bezeichnung ist falsch. Daher können wir gar nicht wissen, ob das Board einen mini PCIe Steckplatz bietet oder nicht. Das kannst du also nicht wissen. Auf der anderen Seite scheinst du aber nicht mal den Unterschied zwischen mini PCIe und M.2 zu kennen und auch nicht zu wissen, das mini PCIe Karten nicht in M.2 Steckplätze passen und umgekehrt auch nicht. Darüber kann man sich informieren und dann weiß man es auch.

Von Experte sgt119 bestätigt

Da ich echt zu faul bin erst nach dein MB zu suchen und dann noch nach er WLAN Karte.....

Eigentlich NEIN.

Die meisten Mainboards haben kein mini PCIe Anschluss .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst