Passt Mainboard zu Grafikkarte?

4 Antworten

moderne grafikkarten passen heute auf alle modernen mainboards, da gibt es bis auf spezialausführungen auf mini-boards keine ausnahmen.

du solltest darauf achten, dass cpu und grafikkarte in etwa in der gleichen "liga" spielen, d.h. eine ältere grafikkarte kann eine schnelle cpu ausbremsen und umgekehrt.

bei den cpus gibt es im gegensatz zu graka einschränkungen. auch bei gleichem sockel musst du in der kompatibilitätsliste des boards eine passende cpu beim aufrüsten aussuchen.

An sich passt jedes mainboard gut zu einer Grafikkarte, außer es ist schon sehr alt. Da solltest du eher schauen ob der Prozessor passt. Aber ja, das ist ein gutes mainboard mit gutem Chipsatz und die 3070 passt da gut drauf 👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luca230903
Fragesteller

Kann man den Prozessor später in Nachhinein einfach wechseln?

KrasserKrapfen  29.11.2020, 11:31
@Luca230903

Du googels. Den Sockel auf den die gewünschte cpu passt und das mainboard das du hast. Wenn bei beiden der gleiche Sockel dransteht, dann passt die cpu aufs mainboard. Wenn nicht, dann nicht. Google kann einem viel Arbeit abnehmen xD

KrasserKrapfen  29.11.2020, 19:18
@Luca230903

Ne nicht immer. Der neueste Sockel ist der sogenannte „AM4“ Sockel, auf den passen alle ryzen CPUs, sprich ryzen 3, 5, 7, 9 in allen Generationen. Allerdings musst du auf den chipsatz achten, da die neuen ryzen 5000er cpus nur auf einem mainboard mit B550 Chipsatz laufen, und du für ryzen 3000er eventuell ein BIOS Update auf B450 brauchst

Luca230903
Fragesteller
@KrasserKrapfen

Und wenn man bh sockel für nh ryzen 5 3600x hat bis auf welchen kann man dann Upgraden mit dem gleichen sattel?

KrasserKrapfen  30.11.2020, 16:18
@Luca230903

Bis zum ryzen 9 5950x. Der derzeitig höchste. Da musst du dann aber wieder auf den Chipsatz achten, da die 5000er Generation nur auf B550 Boards läuft

Auch nach 2 Tagen hat sich nichts daran geändert, dass der PCI-E Slot den aktuelle Grafikkarten benötigen seit mind. 10 Jahren sowohl bei Grafikkarten als auch bei Mainboards "Standard" sind. Somit passt jede aktuelle Grafikkarte auf jedes aktuelle Mainboard.

Mainboards sind in der Regel für jede Art von Grafikkarten gemacht