WLAN - Entfernung zum Router Einfluss auf Internet-Performance?

7 Antworten

Wird der PC u.U. immer langsamer, wenn der Router weiter entfernt ist?

Nö - die Performance eines PCs steht nicht in Abhängigkeit zur Entfernung zum Router.
Auch hat es keinen Einfluss auf die Internet-Performance.

Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass Du die Dinge in Deiner Frage nicht korrekte benennst und damit was komplett anderes fragst, als Du eigentlich wissen willst. 🤔

FunnyFanny
Fragesteller

Sorry, wenn ich für Dich nicht fachlich korrekt fragen kann ... ;-) , die anderen User haben mir aber bereits meine Frage bereits sehr gut beantwortet.

mchawk777  11.04.2024, 11:05
@FunnyFanny

In Anbetracht, dass selbst Telekomhilft in Anbetracht der Frageformulierung falsch geantwortet hat.... und selbst ein Community-Experte nicht zwischen LAN und Internet differenziert... hast Du ggf. Nur den Eindruck, dass Dir "sehr gut" geholfen wäre. (Beachte den Konjunktiv!)

mchawk777  11.04.2024, 12:31
@FunnyFanny

Auch nur eine Form von Lernresistenz.

Da kann man nix machen.🤷‍♂️

MCP: Ende der Kommunikation.

Hallo FunnyFanny,

also die Internetgeschwindigkeit kann dadurch schon leiden. Hast du nicht die Möglichkeit, diesen per LAN zu verbinden?

LG

Sven W.

Es wird nur die Internetgeschwindigkeit langsamer. Der Computer arbeitet immer noch genauso schnell.

Falls man zu weit vom Router entfernt ist, kann ich diesen Repeater empfehlen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads/main/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater Er hat auch die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Das reduziert die Verluste auf ein Minimum.

Hallo,

Ja, die Entfernung zwischen deinem PC und dem WLAN-Router kann tatsächlich einen Einfluss auf die Internetperformance haben. Grundsätzlich funktioniert es so: Je weiter du vom Router entfernt bist, desto schwächer wird das Signal. Dies kann zu einer langsameren Internetverbindung führen, da die Datenübertragungsgeschwindigkeit mit der Signalstärke abnimmt. Es gibt jedoch einen Punkt, an dem das Signal zu schwach wird, um eine stabile Verbindung aufrechtzuerhalten. In diesem Fall könntest du Verbindungsabbrüche erleben oder das Netzwerk wäre möglicherweise gar nicht erst verfügbar.

Zusätzlich können physische Hindernisse wie Wände, Decken oder große Metallgegenstände das Signal abschwächen. Andere Faktoren wie Interferenzen von anderen drahtlosen Geräten oder Netzwerken in der Nähe können auch die Internetperformance beeinträchtigen.

Es ist also nicht so, dass die Verbindung entweder funktioniert oder nicht. Die Qualität der Verbindung kann variieren und beeinflusst somit die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung.

Der PC wird dadurch nicht langsamer, aber die Qualität der Verbindung sinkt und es kommen immer weniger Daten durch.
Dadurch muss der PC länger auf die Übertragung warten und es kommt dir langsamer vor.