WiWi, was meint ihr zum Studium?

1 Antwort

Ich habe an ein Studium der Mathematik mit dem Schwerpunkt WiWi gedacht, da man als Mathematiker sehr gut Geld verdient, ich gute Mathe konnte und ich auch in der Schule immer Spaß hatte, aber ich habe ja Mathe im Ing.informatik- und Bio.Sudium kennengelernt und habe gut Respekt davor.
Ich traue mir zu Studiengänge mit Matheanteil zu schaffen, aber ein reines Mathestudium, da bin ich mir nicht sicher.

Also den Studiengang "Mathematik mit Schwerpunkt WiWi" habe ich noch nie gehört.

An sich klingt das für mich nach Wirtschaftsmathematik, und das ist, wohl oder übel, eigentlich von der "Schwierigkeit" ein Mathematikstudium.

Die brutalen Fächer, wo es auch die meisten Mathe Studenten rauskickt, hat man sowohl bei Wirtschaftsmathe, als auch normale Mathematik.

Wima zu studeren weil man denkt es sei "einfacher" wie normale Mathematik halte ich für keine gute Idee.

Ansonsten, du hast ja schon recht viel Angefangen und nicht weitier gemacht. An sich würde ich dir zu sowas wie Wirtschaftsinginieurwesen raten.

Damit kannst du quasi auch alles machen was ein "normaler" BWLer kann, bist aber deutlich gefragter auf dem Arbeitsmarkt und einfach etwas flexibler aufgestellt.

Wenn es am Ende ein "Finanzberuf" sein soll, dann ist BWL wohl oder übel die beste Wahl, mit einem Finance Master oder so.

Dass du mit Mathe nicht auf einem "Kriegsfuß" stehst ist an sich aber schonmal ne gute Sache, immerhin ist auch in BWL sehr viel Mathe enthalten, wenn auch nie besonders schwierige Mathematik.

dudu000703
Fragesteller

An der Uni kassel kann man Mathe studieren und dann auswählen was man als Anwendungsschwerpunkt haben will, Informatik, WiWi, Physik oder Nanostrukturwissenschaften.