Wisst ihr wie viel m² Leder man aus einer Kuh bekommt?

8 Antworten

Irgendein griechischer Alleswisser hat mal die Größe einer zu bauenden Stadt herausgefuchst mit einem Kuhfell. Und zwar hat er sich Land so groß wie eine Kuhhaut gewünscht (vom Landesherren) und bekommen. Dann hat er die Haut so zerschnitten, dass eine Riesenfläche herauskam... Hat aber jetzt nix mit DEINER Frage zu tun... Such doch mal die Maße einer Kuh heraus so allgemein, dann kann man das ausrechnen...

Nimm dein Geodreieck oder ein anderes geeignetes Messinstrument, Schreibzeug und einen Strick. Such eine Kuh, binde sie an und vermiss sie. Protokolliere die Messungen und berechne dann die Kuh-Oberfläche. Die Beine, den Schwanz, den Kopf und das Euter kannst du auslassen. Viel Erfolg !

Zitat aus dieser Seite: http://www.news.de/reisen-und-leben/5368/es-gibt-leute-die-nur-fussbekleidung-tragen/1/

Eine Kalbshaut misst zwischen vier und acht Quadratmeter, als Kalb gilt ein Rind bis eineinhalb Jahre. Früher wurde Leder in Quadratfuß gemessen, ein Quadratmeter sind 9,8 Quadratfuß, und man braucht etwa 1,5 Quadratfuß für ein Paar.

Yakob  28.01.2010, 13:24

"Eine Kalbshaut misst zwischen vier und acht Quadratmeter". Bis 8 Quadratmeter ? Das muss wohl ein seehr großes Kalb sein, möglicherweise ein Elefantenkalb ...

ich halte es für eine Fangfrage.. weil fürs leder muss keine Kuh sterben, sie wird wegen dem Fleisch geschlachtet und das Leder ist ein Nebenerzeugnis (oder Abfallprodukt). Ausserdem lässt sich eine Lederhaut aufspalten, so dass man aus einer Haut quasi das Doppelte oder mehr machen kann..

Wie war denn die richtige Lösung?