Wisst ihr was der Unterschied zwischen "Runterladen" und "Installieren" ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

Herunterladen bezieht sich auf den Vorgang, wenn Inhalte unterschiedlichster Art wie Anwendungen, Dateien oder Medienformate von einer externe Quelle (z.B. einem Server im Internet oder Intranet) auf das eigene Gerät übertragen werden. Sei es das Anzeigen einer Webseite oder das lokale Speichern von multimedialen Inhalten.

Mit Installation ist hingegen der Prozess gemeint, bei dem z.B. herunter geladene Inhalte für die weitere Verwendung eingerichtet werden. Sei es durch ein Nachladen und bereitstellen von Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Softwarekomponenten, die Ablage am richtigen Speicherort oder in dem System-eigene Dienste und Prozesse konfiguriert werden, um den Inhalt nutzen zu können.

Je nach Datei und Kontext, impliziert bereits ein Tipp oder die Aufforderung etwas herunterzuladen auch die Installation. Wenn ich dir also sage „Lade dir mal Programm X herunter”- geht dies ggf. auch mit einer Installation einher. Sprich Programm X nur verwendet werden kann, wenn es nach dem Download auch installiert wird. Beides kann man sicher noch detaillierter aufdröseln und je nach Kontext anders einordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Ja

Hallo, ich bin nun 66 Jahre alt,

und bin professionell mit der Datenverarbeitung vertraut,

seit ich bei der Luftwaffe war, anno 1979.

Herunterladen, neudeutsch Download, heißt ein bereit gestelltes Programm (App),

von einem Server, in deinen Computer zu laden und in einem Ordner ab zu legen.

Das ist meist der "Download Ordner". Auch Download Folder genannt.

Das kann man sich so vorstellen,
wie wenn man sich was zum Essen kauft,
und in den Kühlschrank legt.

Install oder Installieren bedeutet, dass man in den Download Ordner geht,

das jeweilige Programm entpackt und anschließen

in den Computer Ablauf einbindet. Also installiert.

Das ist so wie wenn man,
sein Essen aus dem Kühlschrank nimmt,
es auspackt und zum Essen herrichtet.

Programm ausführen ist dann einfach das jeweilige App zu benutzen.

Also wie wenn du deine Speise anfängst zu essen.

Bei Android zum Beispiel geht es schneller.
Da wird Download und Install zusammen gemacht.
Es wird nur noch gefragt was man will.

Das ist so, wie wenn du zu Mc Donald gehst,
dir ein fertig Meal holst,
und direkt anfängst zu essen.

Hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
medmonk  25.11.2023, 21:52
Auch Download Folter genannt.

Folder nicht Folter → wobei mancher Download wie Folter sein kann. ;)

seit ich bei der Luftwaffe war, anno 1979.

Einfach mal ein Danke für deinen geleisteten Dienst.

Kerner  25.11.2023, 21:53
@medmonk

Ja,

ich bin noch am Ausbessern.

Zuviel darf man eine Erklärung nun auch nicht rein packen.

Hansi

Ja

Es gibt schonmal beides in einem. z.B. Treiber
Oder es gibt Installationsdateien, die bei Ausführung etwas "runterladen" um zu installieren.

Ja

Natürlich, also das sollte bitte allen jungen Menschen in meinem Alter geläufig sein, besonders wenn man mit der Technik aufgewachsen ist.

Alter: 27

Ja

34.

Obwohl bei manchen "Downloads" direkt Installieren steht, was das runterladen natürlich impliziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung