Unterschied von laden und installieren?

7 Antworten

Laden ist das Herunterladen aus dem Internet.

Installieren ist dann der Prozess bei dem die heruntergeladenen Dateien „vorbereitet“ werden

Beim Laden lädst du etwas aus dem Internet herunter, zum Beispiel den Installer eines Programmes.

Beim Installieren entpackt der Installer alle benötigten Dateien des Programmes an ihren Bestimmungsort und ändert ggf. noch ein paar Dinge an der Registry.

TechPech1984  15.01.2022, 19:20
Beim Laden lädst du etwas aus dem Internet herunter, zum Beispiel den Installer eines Programmes.

das du das so falsch sagst , macht mir sorgen , du interpretierst hier sachen die so gar nicht ausgangslage ist . ein programm laden , hat doch nix mit internet zu tun . jedesmal legst du die premissen fest die so da nicht stehen .

das herunterladen ist nicht das laden einer datei

das laden einer datei ist das einlesen in den hauptspeicher .

das herunterladen ist die kopie auf einen eigenen datenträger z.b. von einem entfernten datenträger/speicherort .

DashX631
Fragesteller
@TechPech1984

Danke dass du es korrigierst. Aber was genau ist jetzt richtig? Es gab jetzt schon 3 verschiedene Antworten

Lezurex  15.01.2022, 19:48
@TechPech1984

Ach, anscheinend bist du eine der einzigen hier, die das mal wieder anders verstehen. Ganz ehrlich, es interessiert mich null. Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen, das machst du scheinbar sehr gerne hier. Ich hab die Frage so gelesen, daran kannst du nix ändern.

Am zweiten Teil deines Kommentars ist nichts falsch, dem kann ich so zustimmen.

Laden ist einfach nur das von einem ort an den anderen transportieren, von einem computer auf einen anderen, von einem server auf deinen computer, etc..

Installieren hingegen umfasst so dinge wie ordner anlegen, registry einträge erstellen, daten entpacken, autostart einträge hinzufügen...

WAS laden? WAS installieren?

Einen Akku kann ich aufladen.

Ich kann ein Guthaben auf eine SIM Karte laden.

Ein Auto kann ich beladen.

Ich kann aus dem Internet ein Video herunterladen.

Eine Heizung kann ich installieren.

Ein Programm kann ich installieren.

...

So diffus wie deine Frage sind auch all die Antworten, die du bisher bekommen hast.

DashX631
Fragesteller

Du siehst doch das Thema Technik. Dann hat es ja womöglich etwas mit Progammen und dem Computer zu tun.

Roderic  15.01.2022, 19:40
@DashX631

Gut.

Streich das Auto und die Heizung.

Immer noch viel zu diffus.

Laden ; ist etwas in einen hauptspeicher kopieren .

herunter laden : allgemein das kopieren einer datei aus dem internet bzw. entfernten datenträger .

das installieren : dateien an einen bestimmten ort kopieren und ggf dem system noch informationen integrieren und konfigurieren .