Was ist der Unterschied zwischen Download und Installieren?

6 Antworten

Wenn du etwas Downloadest, lädst du es von der jeweiligen Plattform (z.B. Internetseite, Onlinemärkte) auf deine Plattform (z.B. PC) herunter. Je nachdem *was* du herunter lädst, wird es im nachhinein weiter verwertet. Wenn du Musik downloadest, musst du nicht viel machen außer sie abzuspielen. Lädst du hingegen Software herunter wie z.B. Microsoft Word, muss diese erstmal Installiert werden um auf deinem PC funktionieren zu können.

Download: du lädst z. B. ein Programm von einem Anbieter herunter, der dieses Programm zum Herunterladen auf seinem Server bereitstellt.

Installation: nach dem Download muss dieses Programm lokal auf deinem Rechner installiert werden, damit du es auch nutzen kannst.

Der Download ist vergleichbar mit dem Postboten der dir ein Paket mit einer Playstation bringt. Es steht erst mal nur unnütz in der Wohnung rum und du kannst die Aufschrift lesen.

Der Installierprozess macht das Paket auf, packt es aus und schliesst die Konsole an den Fernseher an damit du sie benutzen kannst.

Hallo,

Ein Download geht einer Installation meistens voraus, indem man die Setup-Datei herunterlädt. Ein download ist kein installationsvorgang sondern nur das kopieren einer oder mehrerer dateien aus dem Internet.

Installation ist das ausführen eines Setups zwecks ordnungsgemäßer Verteilung der für eine Anwendung erforderlichen Dateien auf dem Rechner sowie die nötigen Einstellungen im Betriebssystem. Während einer installation können weitere erforderliche downloads vorgenommen werden.

mfg

Harry

Download ist etwas runterladen eine Datei oder so. Also ein Bild

installiert ist etwas wenn man auch eine funktion damit hat also zum Beispiel Office 2003

powerfile82
Fragesteller

Nein Installieren