Wisst ihr das Ergebnis?

9 Antworten

Ich würde zuerst ausrechnen, wie viel g Kohlenstoff in einem 1kg Magneten sind.

(1000g:200=5g)

Dann würde ich dieses Ergebnis durch 4 teilen (=Kohlenstoffmenge eines 250g Magneten) und das mit 3 malnehmen(=Kohlenstoff des 750g Magneten)

(5:4*3=15/4= 3,75g)

Das ist also quasi ein Dreisatz.

Lolly798
Fragesteller

Cool Danke

Der Satz „Ein Magnet besteht zu 1/200 aus Kohlenstoff“ ist ja allgemein gefasst - das ist der Anteil des Kohlenstoff-Gewichts an der gesamten Masse des Magneten.

Du musst also lediglich berechnen, wie viel (Kilo-)Gramm 1/200 von 3/4 kg sind. Solche Anteile berechnet man ganz einfach mit einer Multiplikation: 1/200 • 3/4 kg

Hi.

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Du weißt, dass ein zweihundertstel aus Kohlenstoff (ab jetzt: C) ist. Sprich, Du nimmst das Gesamtgewicht (und es ist egal, wie viel das ist. 1/200tel ist immer C) und teilst es durch 200, dann weißt Du, was das reine C-Gewicht ist.

Wir haben also 750g Magnet (das 3/4 Kilo, das ich gleich in Gramm umgerechnet habe). Wir wissen, dass 1/200stel davon C ist. Und deswegen teilen wir die 750g durch 200, und erhalten 3,75g C.

Da rechnest du 1/200 von 3/4 kg.

Das ist eine einfache Multiplikation von zwei Brüchen.

Florabest  15.01.2020, 17:25

Denk mal nach, wenn da stände 1/2 von 4 kg könntest Du es doch auch.

Und wenn da stände 1/2 von 2/4 doch auch.

Nun sind es aber nicht 1/2 sondern 1/200 von 3/4. Das ist das gleiche Rechenprinzip. Durch ein klein wenig größere Zahlen ändert sich nix an der Mathematik.

3/4 x 1/200...

Und dann halt die kg in Gramm umrechnen.