Matheaufgabe: Wasseranteil eines 200 g schweren Apfels ermitteln?

4 Antworten

Hallo,

83 % Wasseranteil bedeutet, daß ein Apfel, der 100 Gramm wiegt, 83 Gramm Wasser enthält.

Dieser Apfel wiegt 200 Gramm, also zweimal 100 Gramm - er enthält demnach auch zweimal soviel Wasser: 2*83=166 g.

Herzliche Grüße,

Willy

Ach ja stimmt danke hatte eben nur ein blackout

@Willy1729

Wahrscheinlich wollten die aber eher den Dreisatz-Lösungsweg sehen.

Du musst nur "italienisch" verstehen. Denn Prozentrechnung ist die Rechnung mit 100. Und "von" bedeutet in diesem Zusammenhang "mal".
1/100 bildet man mit Kommaverschieben um 2 Stellen nach links.

Immer in solchen Fällen kannst du also rechnen:
200 * 0,83
und dann g dahinterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

200g *83/100 = 166g