Wissenschaftliche Erkenntnisse im Bezug auf Bäume/Samen?

1 Antwort

Wie erklärt man das ein toter Samen leben hervorbringt?

Ein toter Samen bringt kein Leben hervor. Damit aus einem Samen ein Keimling wird, muss der Embryo im Samen lebensfähig sein. Stirbt er ab, ist der Samen nicht mehr keimfähig.

Gibt es wissenschaftliche Ergebnisse bzw Erkenntnisse wie es sein kann das Bäume verschiedene Früchte mit verschiedenen Nährwerten aufweisen obwohl sie alle die gleiche Sonne, Luft, Wasser sowie Erde bekommen?

Natürlich gibt es dafür Erklärungen. Das hängt vom Ausbreitungsmechanismus der Samen ab. Pflanzen, die ihre Samen durch z. B. Wind (Anemochorie) oder Wasser (Hydrochorie) ausbreiten, produzieren Samen mit geringerem Nährwert. Pflanzen, deren Samen durch Tiere ausgebreitet werden (Zoochorie), produzieren in der Regel Samen mit höheren Nährwerten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig