Wissenschaftler sehen einen selektionvorteil im aufrechten Gang. Die nebenstehende Abbildung stellt einen von mehreren Erklärungsversuchen dar. Beschreibe?

6 Antworten

Die Zeichnung ist bloßes Pupsera, mehr auch nicht, denn der eigentliche Vorteil im aufrechten Gang besteht ausschließlich darin, dass so die Hände für andere Tätigkeiten frei wurden, wie z.B. Werkzeug Herstellung und Benutzung, als auch Waffen.

Der Mensch läuft aufrecht, bietet folglich mehr Oberfläche, auf die der Wind trifft, also kann er besser abkühlen, zudem hat er eine kleinere Kontaktfläche mit dem Boden, der normalerweise heiß ist, ist auch generell weiter von ihm entfernt. Außerdem wirft er einen proportional kleineren Schatten, er nimmt weniger Sonnenstrahlung auf, gerade, wenn die Sonne im Zenit steht, also dann, wenn sie am meisten Hitze verursacht.

Dazu kommt, dass der Mensch kein Fell hat und schwitzt, wodurch Verdunstungskälte entsteht, besonders in Kombination mit dem Wind.

Die Menschen stammen ursprünglich aus Afrika, wo Hitze eines der größten Probleme war, deshalb ist das wichtig mit der Kühlung.

Spikeman197  20.03.2019, 20:31

es fehlt:

als Folge davon kann er länger, schneller und ausdauernder laufen! Mehr und verschiedene Nahrungsmittel, flexibler bei Problemen usw.

Ecaflip  20.03.2019, 20:35
@Spikeman197

Das ist ja nur einer von mehreren Erklärungsversuchen. Dazu kommt natürlich die Energieersparnis der Gangart, aber ich glaube hier ist der Fokus auf der Kühlung.

Schneller laufen kann er dadurch aber glaube ich nicht, nur sehr viel ausdauernder.

Spikeman197  20.03.2019, 20:43
@Ecaflip

klar, steht ja auch letztlich in der Aufgabe! Ich meine nur, 'Kühlung' allein ja iwie nur ein Selbstzweck ohne SelektionsVorteil wäre! DER entsteht eben nur, weil man länger und damit weiter laufen kann!

Tatsächlich weiß ich nicht, wie schnell ein Schimanse oä sein kann! Aber auf allen Vieren bewegt er sich dann kaum noch...

Ecaflip  20.03.2019, 20:45
@Spikeman197

Ach so, du meinst die Folge der Kühlung ist mehr Ausdauer, die das eigentliche Ziel darstellt. Das kann ich mir vorstellen.

Was Geschwindigkeit angeht ist sogar meine Katze mir meistens überlegen.

Der Vorteil des aufrechten Gangs bestand darin, dass man die Hände frei hatte, um einen Knüppel mit sich zu führen, der vielfach nutzbar war, vor allem aber hungrige Raubtiere und lästige Konkurrenten abwehren konnte. Alle anderen Erklärungsversuche sind Mumpitz.

der Mensch ist als SavannenJogger optimiert...

nutz diese Info für die Auswertung!

Rückenbeschwerden kommen vom aufrechten Gang und Stand!