Was haben Korallen und Eisbohrkerne gemeinsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide können als Proxy in der Klimaforschung verwendet werden, um über die Art, Menge, Struktur oder Beschaffenheit dieser sich langsam und über Jahrtausende bildenden Strukturen Aussagen oder Schlüsse über den Klimaverlauf treffen zu können.

Der WP Artikel hat das ganz gut.

realfacepalm  24.05.2022, 15:37

Danke für den Stern! :-)

Beide werden mit dem Klimawandel seltener.

Aber du meinst vermutlich eher, dass man an beiden die Klimahistorie nachvollziehen kann, wenn auch auf unterschiedliche Arten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

An ihnen lassen sich die Umweltbedingungen der Vergangenheit ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker