Wissen Menschen, was hinter Halloween steckt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geisterglaube ist absurd und paßt nicht in unsere Zeit, Geister sind völlig unmöglich.

Ich kann den Halloween-Rummel nicht ausstehen. Erstens werden Kinder verführt, an den Geister-Quatsch zu glauben. Erziehung wäre das Gegenteil, nämlich ihnen eine rationale Weltsicht vermitteln.

Zweitens ist das aufdringliche Süßigkeiten-Fordern ein großes Übel. Süßigkeiten sind grundsätzlich Gift und Kinder schlecken eh meist zuviel.

Drittens fordert man von Fremden nicht mit frechen Sprüchen Belohnungen (Süßes oder Saures) ohne was geleistet zu haben.

Ich boykottiere den ganzen Spuk.

TeamAlex  31.10.2019, 11:03

Ich bin weder abergläubig noch glaube ich an Magie und sonstiges Zeug. Aber kann man so etwas zu 100% ausschließen? Unser wissen ist immens begrenzt, wir wissen fast gar nichts. Auch reden viele Menschen von Seelen etc. und haben auch hiervon keinerlei Ahnung.

Geschweige dessen, vor 40 Jahren hätte man uns für verrückt gehalten, wenn wir über "Internet" geredet hätten :D

FouLou  31.10.2019, 14:04
@TeamAlex

Sicherlich ist unsere heutige Technologie für Menschen die vor 200 Jahren gelebt haben schon fast unvorstellbar.

Und für jeden von damals ist es entsprechend sehr nachvollziehbar das ganze ersteinmal als Humbug abzutun.

Dennoch wäre es für einen Menschen von damals demonstrierbar. Wenn dieser in der heutigen Zeit leben würde.

Kinder wissen genauso wenig vom Internet und eigentlich allem. Dennoch können sie es lernen.

Geister auf der anderen Seite sind nicht demonstrierbar.

Sicherlich gibt es Anekdoten noch und nöcher. Oder komische Geräte von denen die Benutzer nicht Mal wissen was diese denn überhaupt genau machen.

Aber das alles ist nichtmal ein wirklicher Hinweis.

Defakto gibt es nichts handfestes was wirklich auf Geister hinweist. Daher ist es definitiv solange gerechtfertigt es auszuschließen bis es zumindest Belege gibt das Geister überhaupt möglich sein können. (Also eine grundlegende und vorallem mit dem Wissenstand haltbare Erklärung was Geister eigentlich sind)

Denn die gibt es nicht.

TeamAlex  31.10.2019, 15:34
@FouLou

Deswegen kann man dies aber auch nicht 100%tig ausschließen. Jeder Mensch der Gläubig ist, darf so etwas nicht ausschließen. Außer man ist Atheist, jene glauben nur an das Ende.

FouLou  31.10.2019, 16:37
@TeamAlex

100 prozentig kann man sowieso nichts sagen. Es geht hier eher um die anahme von etwas ohne vernünftigen Grund.

Man kann unendlich viele Sachen nicht 100 prozentig ausschließen.

Ich kann dir den ganzen Tag Dinge definieren die es geben könnte aber es keine Hinweise gibt das es sie gibt.

Glauben lehne ich persönlich per se ab.

Gloven1914
Fragesteller

Da geht es dir wie mir, aber sieh dich vor: Nachbarn könnten dich als "engstirnig" und "kinderfeindlich" einstufen, leider!

Sciencer  31.10.2019, 15:22
@Gloven1914

Ich würde ernst den Kindern erklären, dass dieses Treiben nicht richtig ist und sie dann ohne Zuckerzeug wegschicken. Vor Nachbarn hätte ich da keine Angst, denn ich brülle ja fehlgeleitete Kinder nicht an.

Halloween stammt bekanntlich aus Irland.

Ich habe die folgende Info dazu gefunden:

"Nach volkstümlicher Überlieferung war Jack O´ Latern durch eine List aus der Hölle entkommen, als er aber in den Himmel kam, war die Tür dort für ihn verschlossen. Jack war verdammt, ewig zwischen Hölle und Himmel zu wandern. Er war unterwegs mit einer Kerze in einer ausgehöhlten Rübe. Daher kommt der Brauch, Fratzen-Kürbisse auszuschneiden und zu beleuchten.

Irische Auswanderer brachten den Brauch im 19. Jahrhundert in die USA und Kanada, allerdings wurde es aufgrund seiner Attraktivität bald auch von den Kindern anderer Einwanderer übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest."

Hadaguggna  31.10.2019, 09:08

Google mal bitte Samhain :)

Kann gut möglich sein. Ist auch nicht von Nöten um eine tradition zu begehen. Man macht es weil es Spass macht und etwas besonderes ist.

Wie verkleiden und bei den Nachbarn klingeln um Süßigkeiten zu erbeten und geschnitzenkürbisse oder andere Deko aufzustellen allerdings Geister heraufbeschwören soll ist mir schleierhaft.

was andere Menschen wissen bzw nicht wissen, das weiß wirklich kein Mensch. Wissen und Unwissen zeigt sich, das eine durch brauchbare Auskünfte, das andere durch Schweigen oder Geschwafel.

Halloween beschwört Geister herauf , an die sie nicht glauben
Ist es der Reiz des Unbekannten und u.U. Gefährlichen.

Da es keine Geister gibt, kann man sie auch nicht heraufbeschwören!

Ich glaube, DU hast keine Ahnung, woher "Halloween" kommt!

Lies einmal im Internet nach und bedenke dabei, dass dieser Brauch in einer völlig unaufgeklärten Zeit entstand!

Wenn sich Kinder verkleiden und Süßes sammeln, sehe ich dabei überhaupt kein Problem, solange mit ihnen darüber gesprochen wird, wie man sich ordentlich benimmt, wenn man etwas bekommt oder ev. auch abgewiesen wird!

Gloven1914
Fragesteller

Ja, danke für deine "nette" Antwort....ich habe mich belesen. Du auch?

TeamAlex  31.10.2019, 11:01

"Da es keine Geister gibt, kann man sie auch nicht heraufbeschwören!" - Herrlich solche sachlichen Antworten. Von vor 30 Jahren glaubte keiner an das Internet und vor mehreren Jahren keiner an das Telefon.

Nickkevin  31.10.2019, 21:00
@Gloven1914

Nein so ist es nicht. Dieser Vergleich ist einfach nur dumm und unlogisch

Nickkevin  01.11.2019, 23:12
@George47

1. Heiße ich nicht Kevin

2. Was hat der Name damit zu tun wie viel ich weiß?

Hast du keine richtigen Argumente gegen mich?