Wissen Kleinkinder von 2-3 Jahren wirklich etwas von früheren Eltern?

2 Antworten

Nein, es gibt keine nachgewiesenen Effekte.

Aufgrund der Gehirnforschung wissen wir aber, dass die Vorstellung einer körperunabhängigen Seele, die nach dem Tod weiter besteht, nicht haltbar ist.

StefanBruns  23.03.2022, 10:09

Wie kommst du darauf, dass die Hirnforschung überhaupt fähig ist, eine Seele zu finden?

diderot2019  23.03.2022, 14:28
@StefanBruns

Die Gehirnforschung befasst sich damit, was Wahrnehmung, Denken, Charakter, Gefühle, Gedächtnis und Bewusstsein sind. Es wird je länger je offensichtlicher, dass all diese Dinge eine materielle Basis haben, dass sie dem Überleben dienen und dass sie im Lauf einer Jahrmillionen langen Evolution in ständigem Kontakt mit einer materiellen Umwelt entstanden sind. Sie sind ohne die materielle Basis und ohne den Kontakt zu einer materiellen Umwelt sinnlos. Denn all diese Dinge erhalten ihren Sinn dadurch, dass sie dem Überleben eines Lebewesens dienen.

Die Vorstellung, da sei eine Seele, die irgendwie das Gehirn als Bildschirm oder als benutzt, durch die das Bild der Umwelt zu einem sehenden Geistwesen übertragen wird, ist grundsätzlich falsch. Denn dadurch wird nichts darüber ausgesagt, was 'Sehen' denn bedeutet. Nun wäre es einfach das Geistwesen, das etwas Unvorstellbares macht. Sehen heisst nicht abbilden. Sehen heisst, Umweltreize verarbeiten und eine Reaktion auslösen. Die Reaktion gehört unmittelbar zum Sehen. Es ist nicht einmal klar abtrennbar, wo das Sehen aufhört und wo die Reaktion beginnt. Dieser ganze Ablauf passiert aber materiell.

Es ist vollkommen unsinnig, zusätzlich zu diesen recht gut verstandenen Abläufen ein Geistwesen zu postulieren, dass nur sieht und erinnert, aber unabhängig von der materiellen Reaktion ist. So ein Geistwesen würde viele Fragen, die eigentlich schon geklärt sind, von Neuem völlig rätselhaft machen. Denn was bedeutet das denn, dass die Seele sieht? Dass die Seele sich erinnert?

Wenn die Seele sich erinnert, weshalb vergessen wir dann, wenn wir einen Schlag auf den Kopf kriegen?

In der Regel: nein.
In Ausnahmefällen: ja.

Timo3681
Fragesteller

Rudolf36

Es gibt keine Ausnahmefälle, entweder wissen alle etwas von ihren vorigen Eltern oder es weiß keiner etwas darüber.

Aber eine Ausnahme gibt es:

In vorigen Leben bist Du mein Bruder gewesen, unsere Eltern waren Mario und die Prinzessin Toadstool und die Lara Croft war unsere Schwester.