Wieso schaltet die Regierung das "Dark Net" nicht einfach ab?

6 Antworten

Weil man es nicht so einfach abschalten kann. Das Darknet besteht aus vielen Servern. Wenn man das Darknet abschalten wollen würde dann müsste man diese mehrere tausend Server abschalten, das wäre viel zu viel Arbeit für nichts da diese Server eigentlich auch nicht illegal sind.

Das Darkweb ist nicht illegal, es wird nur für illegale Sachen missbraucht.

Das Darkweb hilft auch Leuten in Ländern in denen das Internet zensiert ist. Mit dem Darknet können diese Menschen frei ihre Meinung äussern ohne dass sie irgendetwas zu befürchten haben.

MfG deutsche-darknet-seiten.xyz.

Hallo

Um das Darknet abzuschalten, müsstest du das gesamte Internet ebenfalls abschalten. Das Darknet nutzt die selben Netzwerkstrukturen, wie das WWW, was ja auch nur ein Dienst im Internet ist. Ohne Internet hat dann zwar das Darknet keine Möglichkeit mehr zu existieren, aber das WWW auch nicht mehr.

mfG computertom

Das Darknet an sich ist nicht illegal. Ursprünglich wurde es ins leben gerufen um Infos auszutauschen in Ländern in denen das Clearnet stark eingeschränkt oder überwacht ist und man nicht einfach so sagen/schreiben kann was man will.
Da das Darknet auch nicht auf normalen Servern gespeichert ist und die Art wie es funktioniert ganz anders ist als im Clearnet ist eine Abschaltung auch nicht möglich, da man den Server erst finden muss und keine Verbindung über normale DNS Server sattfindet.
https://www.digitalshadows.com/de/darknet-monitoring/

Wenn das so einfach ginge, würde das schon längst gemacht worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das nicht mal einfach so geht und warum sollte sie? Das Darknet ist von der Basis weg keine illegale Zone. Illegal sind einige Aktivitäten die darüber abgewickelt werden.