Wismec RBA wickeln?

2 Antworten

nur 2 Löcher für ne Dualcoil war vor nicht soooo langer Zeit noch Standard... Velocity- und postless-Decks gabs da noch nicht :-)

das Bauen ist da ein wenig frickelig: von jeder Seite je eine Wicklung einbauen, so das die Drahtenden auf der jeweils anderen Seite herausschauen... geht am bessten wenn du die Wicklungen auf ne Hilfe ziehst (ein Wattestäbchen mit abgeknipsten Watteenden oder ein Zahnstocher z.Bsp.). Dann die Wicklungen ausrichten, das die etwa den gleichen Abstand von den Pfosten haben und weit genug da dran sind, das die hinterher nicht die Kammerwände berühren. Hast du das auf einer Seite passend, knick die Drahtenden am Pfosten ab, das du halbwegs Halt gegens Verrutschen hast und pass dann die andere Seite an. Erst wenn die Wicklungen richtig ausgerichtet sind, die Schrauben anziehen und die überstehenden Enden so dicht wie möglich an den Pfosten abknipsen. Achte auch wirklich unbedingt darauf, das die Drähte die RBA nirgendwo anders als an den Pfosten berühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Cloudbeat
Fragesteller

DANKE! Haben die RBA Wand berührt....

Hallo Cloudbeat

Nur 2 Löcher für 4 Beinchen ist ne Fummelei, aber ist nunmal so...

Ich vermute das die Wicklung die Verdampferkammer berührt. Die Coils sollten knapp über den Luftschlitzen liegen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franky1962  30.01.2019, 15:25

Hmm... Bin irgendwie zu blöd zum lesen.

...zeigt mir immer Ohmen to high an

Das ist ja sehr ungewöhnlich. Die RBA hat Kontaktprobleme oder die Coils sind nicht fest genug angezogen. Erkannt hat der Akkuträger ja was, sonst wurde er "No Atomizer" anzeigen

Hast du einen anderen Akkuträger zum Testen oder ein Messgerät mit dem du den Widerstand manuell messen kannst?

Cloudbeat
Fragesteller
@Franky1962

Leider nicht ist auch mein erster selbstwickler wie muss ich das denn da rein fummeln wenn ich mal so doof fragen darf :)

Franky1962  30.01.2019, 16:01
@Cloudbeat

Eigentlich ist das recht easy. Bei nur 2 Befestigungslöchern, macht es Sinn, die Beinchen vorher auf ca. 3-5mm zu kürzen, so das die Enden auf der jeweils anderen Seite zu sehen sind. Ich hatte bisher nur einen Verdampfer mit 2 Löchern für 2 Coils, wir sind keine Freunde geworden.

Ich vermute, das du die Madenschrauben nicht fest genug angezogen hast. Allerdings kann man die kleinen Schrauben schnell versauen, wenn man zu fest anzieht.

Du kannst es auch erstmal mit nur einer Wicklung testen und schauen, was der Akkuträger anzeigt.

Hast du den Verdampfer vorher mit Fertigcoils benutzt? und hat da alles funktioniert?