Akkus entladen ungleichmäßig?

2 Antworten

Zeigt dir nur der Akkuträger diese ungleiche Entladung oder auch das Ladegerät? Und wenn ersteres - hast du immer den gleichen Akku im gleichen Fach oder packst du die so rein, wie du sie grad in die Finger bekommst?

Wenn du immer Akku 1 links und Akku 2 rechts reinpackst, tausch die mal und guck was dann passiert - vielleicht hat ja einer der Akkus ein Ding wech...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Goldgamer4000
Fragesteller

Also habe insgesamt 3 Akkupaare und bei alle ist das so. Habe sie auch schon gewendet und so weiter aber dann wirds halt andersrum angezeigt. Bei jedem Akkupaar entlädt sich einer schneller. Beim Profile RDA ist es nur minimal aber beim TFV12 prince halt massiv.

sunnymarie32  09.12.2019, 17:17
@Goldgamer4000

isses also immer der gleiche Akku, der schneller entladen ist oder immer der gleiche Akkuplatz? Und was zeigt dein Ladegerät an - sagt das auch, das ein Akku halbvoll und der andere leer ist?

Wenn ersteres der Fall ist - pack mal 2 der schneller entladenen Akkus zusammen in den AT und guck was passiert... man sollzwar immer die Paare beibehalten, aber einmal vertauschen macht nix, wenn mans rückgängig macht.

Ist das zweite der Fall, dann nimm dir Uwes Rat zu Herzen und kauf dir nen neuen Akkuträger, denn wie er schon geschrieben hat: ab einer Spannungsdifferenz von 0,3V zwischen den beiden Akkus darf der Akkuträger eigentlich nicht mehr feuern.

Goldgamer4000
Fragesteller
@sunnymarie32

Also es entlädt sich immer der linke Akkuplatz schneller als der rechte.

Mein Ladegerät zeigt auch an, dass der eine Akku leerer ist als der andere.

Jo hab schon mal die Akkus getauscht um genau das zu testen. Da Ding ist halt, dass der Akkuträger das nur beim Tfv12 macht. Kann mir natürlich nen neuen kaufen aber wenn der dann auch wegen dem Tfv12 spackt isses ja dann blöd. Ich denke ich probiers mal wieder mit dem RDA und zur Not kauf ich mir dann n Crown 4 als Tank.

sunnymarie32  09.12.2019, 17:34
@Goldgamer4000

wenns am Akkuplatz liegt, dann hast du einen Defekt im Akkuträger und dann solltest du den nicht weiter benutzen - wie gesagt, ab einer Spannungsdifferenz von 0,3V darf der eigentlich nicht mehr feuern. Und 0,3V sind so wenig, das dein Ladegerät die nicht anzeigen würde - also ist da tatsächlich einer der Akkus leerer als der andere und damit ist nicht zu spaßen - ich hab mal ein Akkupaar gesehen, das durchgegangen ist, weil beide Akkus eine zu große Spannungsdifferenz hatten, die der Akkuträger versucht hat auszugleichen!

Das dir das nur beim TFV auffällt (bzw. so extrem auffällt) liegt sicher daran, das der (deutlich) mehr Strom pro Zug braucht als dein Profile - mehr Stromverbrauch = größerer Spannungseinbruch... hat dir Uwe ja auch schon erklärt.

Moin,

dass die Spannung der Akkus bei Belastung einbricht ist ganz normal, wenn der TFV12 mehr Leistung benötigt als der Profile, bricht auf die Spannung tiefer ein, so dass Du evtl. erst mit dem TFV12 den Einbruch bemerkt hast, nicht ungewöhnlich.

Ein Akku ist irgendwann leer, während der zweite noch über die hälftw gefüllt ist.

Kann /darf so nicht sein. Die RX Gen3 feuert bis 3V, darunter wird der Akku als leer angezeigt. Ein etwa halb gefüllter Akku hat ~ 3,6V. Der Akkuträger akzeptiert max. eine Differenz von 0,3V, darüber zeigt der Akkuträger „Imbalanced Batteries" an und feuert nicht mehr.

Schalte mal die Tastensperre ein und halte die Feuer- und Minustaste gedrückt, bis im Display die aktuelle Spannung der Akkus gezeigt wird. Ist der Unterschied geringer als 0,3V arbeiten Akkuträger und Akkus ganz normal, mach Dir keine Sorgen...

Ist die Differenz größer als 0,3V und der Akkuträger feuert trotzdem, gehe ich von einem Defekt beim RX Gen3 aus, eine weitere Benutzung kann ich nicht empfehlen!

Das Auslesen der Spannung muss im "kalten Zustand" der Akkus geschehen, also nicht unmittelbar nach dem dampfen. Die RX Gen3 hat einen Balancer der die unterschiedliche Spannung der Akkus ausgleicht. So kann es vorkommen dass unmittelbar nach dem dampfen ein Akkusymbol blinkt / nicht mehr angezeigt wird, während ein anderer Akku noch einen dicken Balken im Akkusymbol zeigt. Leider ist dieser Balancer nicht der schnellste und braucht seine Zeit...

Weiterhin solltest Du das Alter der Akkus im Auge behalten, die halten leider nicht ewig. Verkürzt sich die Dauer der Nutzung (bei gleicher Leistung) deutlich oder zeigt der Akkuträger Fehlermeldungen, wird es langsam Zeit für neue.

Goldgamer4000
Fragesteller

Also habe mal versucht, was du gesagt hast, aber da wird nur der Stealth Modus aktiviert und nicht die Spannung angezeigt. In meinem Ladegerät wird aber auch angezeigt, dass der eine wirklich leer ist und der andere nicht.

Habe 2 Akkupaare erst vor zwei Wochen gekauft und schon da trat das Problem auf.

Immer der linke Akkuplatz entleert sich schneller.

uwghh  09.12.2019, 18:24
@Goldgamer4000

Vorher die Feuertaste gesperrt (5x schnell drücken)? Bei meinem kommt der Stealth Mode wenn er entsperrt ist.

Sind die Kontakte vom Akkuträger (auch der kleine Stift im Deckel) sauber und schließt die Klappe richtig? Könnte sein, dass ein Akku weniger Kontakt hat als der andere, und sich die Akkus ungleichmäßig entladen oder der Stift (falls ein keinen richtigen Kontakt hat) das ausbalancieren der Akkus verhindert.