Wirtschaftswunder der BRD?

2 Antworten

Sollte nicht so schwer sein, da alles darüber leicht zu finden ist und relativ einfach verständlich ist. Sonst benutz einfach Chat GPT, lese es, verstehe es, schreibs etwas um und erhalte die Note 1 ;)

Der Marshall Plan und seine Kontroversen darf dabei natürlich nicht fehlen.

Das bezieht sich auf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg. In den 50ern und 60ern, diese Zeit wurde von einem enormen Wirtschaftswachstum und zunehmender Industrieproduktion, sowie eine starke Zunahme des Lebensstandards.

Wichtige Punkte wären:

  • 1. Der Marschallplan
  • 2. Das Wachstum der sozialen Marktwirtschaft unter Ludwig Erhard
  • 3. Die Rückkehr geflohener und vertriebener Deutsche und Migration von Menschen aus, vor allem aus der Türkei und Italien
  • 4. Die Währungsreform, von der Reichsmark zur Deutschen Mark
  • Zunehmender Export
  • 5. Die Gründung und der Beitritt in die EWG
  • 6. Die Konzentration der Forschung und Entwicklung auf Innovationen und Technologien