Präsentation Themen?

1 Antwort

Mach etwas, das Bezug zur heutigen Zeit hat, zB

Die Geschichte des Automobils (Flugzeug, etc)
Die Geschichte Australiens (die ist nicht so lang, hahaha) - du kannst da aber auch eine Stadt nehmen,
Oder du nimmst dir eine Kuriosität, zB Fanta kommt von Coca Cola, ist aber in deutschland "erfuunden" worden, warum

Hilft dir das oder bin ich zu kompliziert für 8. Klasse?

Schule8
Fragesteller

Erstmal danke ich dir, dass Du geantwortet hast. Deine Vorschläge finde ich eigentlich ganz gut, aber wir müssen über ein Thema , das wir dieses Schuljahr noch machen werden eine GFS halten. Ich habe einen Link kopiert, wenn Du drauf klickst kommst du zum Buch, das wir für das Fach Geschichte benutzen. Auf dem Inhaltsverzeichnis sind die Themen drauf, die wir diese Jahr machen . Ich kenne mich aber über Geschichte und diese Themen gar nicht aus. Es würde mir eine große Hilfe sein, wenn du auf den Link gehen würdest, dir die Themen mal anschauen könntest und mir paar Ideen geben könntest. Aber wir sind schon mit dem 1. Kapitel fertig, wir sind schon im 2. Kapitel, also brauche ich etwas von Kapitel 3 oder 4 ein Thema.

Geschichte GY BW SB 8 (westermann.de)

esisthalbzwei  25.01.2023, 23:55
@Schule8

Also was ich interessant fände ist S 164 die Nation im Krieg - auch zu Hause. Da kannst du darstellen, wie die Leute damals unter dem Kreig gelitten haben, auch wenn sie nicht Soldaten waren, sondern eben zu Hause, aber halt nicht genug Lebensmittel hatten, sich schützen mussten, nachts kein Licht anmachen usw. Und dann kannst du fragen, wie ists heute? Berichte, wie Leute heute in der Ukraine leben findest du ja im Internet genug. Dann könntest du eben zeigen, wie Geschichte uns auch etwas für heute zeigt, weil es ja viele Situationen gibt, die im Prinzip gleich sind - und dann machts auch Spaß, finde ich.

Seite 170 zwischen Schulbank und Schlachtfeld fände ich auch ganz gut. Was passiert, wenn man statt in die Schule in die Schlacht geht? Was macht das mit einem und wie geht es einem später?

Ich muss dich aber warnen, wenn dein Lehrer(in) auf Fakten runterrasseln steht, dann sind die Themen nix, weil da stellst du halt am Anfang kurz historische Fakten dar und dann geht es mehr um soziale Aspekte, ein engstirniger Lehrer sagt dir Thema verfehlt, ein offener versteht, dass Geschichte nur so halt Sinn macht. Frag am besten vorher den Leher(in), was er/sie davon hält und ob das ok wäre