Wie macht man ein Inhaltsverzeichnis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs denn z.B. so:

Müsste halt vom Inhalt und vom Farblichen angepasst werden ;)

Vorlage Inhaltsverzeichnis (Themen sind ausgedacht!!!) - (Schule, Referat, Schreiben)
Hadisefan
Fragesteller

kannst du mir den link von diesem bild schicken - voll suppi danke - :)

Hadisefan
Fragesteller

kannst du mir den link von diesem bild schicken - voll suppi danke - :)

Ein Inhaltsverzeichnis ist quasi eine Gliederung, du kannst eigentlich jeden Teil deines Referates fertig schreiben.Nimm am besten für jedes Thema eine eigene Karte oder Zettel und wenn du mit allem Fertig bist, dann sortierst du die Karten so wie du die Reihenfolge haben möchtest. Wenn du damit fertig bist schreibst du einfach deine Überschriften, in der von dir gewählten Reihenfolge auf und fertig ist das Inhaltsverzeichnis. Zum Bsp. 1. Welche Indianerstämme gibt es 2.Welche davon sind Jäger und Sammler und welche haben schon Ackerbau betrieben 3. Wie ist ein Stamm von der Hierachie her aufgebaut 4.... und so weiter.

Hadisefan
Fragesteller

danke :DD

Hallo, ich würde mir erst einmal das Material zum Thema suchen und zusammenstellen, um danach das Inhaltsverzeichnis zu entwerfen. Du gliederst es dann z. B. in drei große Schwerpunkte, die du noch untergliedern kannst. Wenn du dich von vornherein auf eine Reihenfolge festlegst, bist du ev. unflexibel.

Hadisefan
Fragesteller

danke :)

Bakira61  25.02.2015, 17:10
@Hadisefan

Wenn es auch sehr simple klingt, nimm dir z.B. "Was ist Was-Indianer" (Bibliothek ) vor. Darin findest du eine sehr gute Gliederung zu Beginn. Entsprechend deines Alters kannst du dich daran orientieren und dein Wissen bzw. deine Quellen einfließen lassen, die du am Ende der Arbeit angibst.

Inhaltsverzeichnis

Seite 1 (1. Gewichtspunkt)

Seite 2 (2. Gewichtspunkt)

Seite 3 (3. Gewichtspunkt)

Seite 4 (4. Gewichtspunkt)

Seite 5 (5. Gewichtspunkt)

Seite 6 (6. Gewichtspunkt)

Seite 7 (7. Gewichtspunkt)

Seite 8 (8. Gewichtspunkt)

Seite 9 (9. Gewichtspunkt)

usw.

Das is doch schon alles?

Am Ende solltest du noch deine Eigenständigkeitserklärung rein klatschen und die Quellenangaben =)

Viel Erfolg =D

Mfg,

iLegal

Hadisefan
Fragesteller

oha danke :DD

Du erzählst ja von verschiedenen Dingen. Und in der Inhaltsangabe listet du diese Themen eben auf. Stellst du beispielsweise ein Buch vor könnte das so aussehen:

THEMEN 1. der Autor 2. Inhalt 3. Personen 4. meine Lieblingsstelle 5. warum ich das Buch ausgewählt habe 6. Quellen

Hadisefan
Fragesteller

Danke :)