In welchem Fach soll ich die Gfs halten?

paulklaus  02.10.2022, 17:06

"Müssen" ist schon mal die völlig falsche Form des Bittens....Interessant wären Fach-Vorlieben und vor allem Klasse / Kurs (Alter).

Anna1073
Fragesteller

Klasse 7, Vorlieben : Mathe und Englisch

4 Antworten

Nimm ein Fach wo du auf Deutsch reden kannst und ein "Laber Fach" ist, wo man einfach unendlich viele Themen hat und so viel erzählen kann, zum beispiel: Geschichte, Deutsch, Biologie, Geographie

Geschichte haben viele aus meiner Klasse genommmen,da es wahrscheinlich einfach ist.Ich mache es in Englisch,da gibts auch viele Themen :)

Eine GFS ist die Chance, sich zu verbessern. Daher würde ich dazu raten, das in deinen schelchteren Fächern zu machen bzw. in einem Fach, in dem du zwischen zwei Noten stehst.

Thema richtet sich nach dem Lehrplan und wird oftmals sogar vom LEhrer vorgegeben. Also mit Auswahl.

LuClRa  02.10.2022, 17:13

Soweit ich weiss, wird eine GFS wie eine Klausur benotet bzw. ersetzt eine Klausur!

Rendric  02.10.2022, 17:15
@LuClRa

Genau. Bzw. es ersetzt keine Klausur (in dem Sinne, dass man eine schlechte Klausurleistung mit der GFS austauschen kann). Eine GFS zählt als klausur. Wenn also im Schuljahr 4 Klausuren geschrieben werden, so hat jemand, der eine GFS gehalten hat, 5 Klausuren geschrieben. Somit teilt sich dann der schriftliche Durchschnitt durch 5.

LuClRa  02.10.2022, 17:21
@Rendric

Ist in NRW anders. Es ersetzt eine Klausur(note).

Rendric  02.10.2022, 17:24
@LuClRa

Interessant. Ich wusste nicht, dass es da Bundeslandweite unterscheide gibt. Ich kam aus Baden-Würtemberg. Und meine Schulzeit ist nun auch 10 Jahr her. Vielleicht hat es sich auch da geändert.

LuClRa  02.10.2022, 17:31
@Rendric

Immer überall anders.

Ich wollte die FA in D, damit ich die scheiss Gedichtsanalyse umgehe. Tja, dumm gelaufen. War in dem Halbjahr, wo die als Klausur kam. Also..Thema meiner FA. Nic mit anderem Thema🙄

Von Experte paulklaus bestätigt

Eine GFS ist wie eine Facharbeit in NRW oder? Also, ersetzt eine Klausur und wird wie eine solche bewertet.

Ich habe eine FA in Deutsch (LK) geschrieben und meine Lehrerin hat das Thema, welches eng am Lehrplan war (leider Analyse und Vergleich von 3 Gedichten inkl. Epochen🤢), vorgegeben.

Was du wählen sollst? Was liegt dir? Was interessiert dich? Als angehender Abiturient solltest du das wissen/können und Themen finden. Btw...google hilft😏.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022